September 2016 – wieder ein gelungener TSG-Ausflug!

  • 15. April 2017

Der Bus fährt los, der Regen fängt an!
Jetzt nur nicht falsch denken, das war der Abschluss eines wieder mal wunderschönen Ausfluges und die Fahrt zum abendlichen Essen im „Lustigen Hirsch“ in Akams.

Der Beginn am Samstagmorgen: Alle angemeldeten Teilnehmer stehen bepackt mit Regenschirmen, Ersatz-Klamotten und Regenüberhosen vom miesen Wetterbericht geplagt, aber frohen Mutes, am Bus. Auf die Frage, warum da niemand gekniffen hat, meint Thomas Schmidberger: erstens sind wir ein Sportverein, zweitens sind wir Oberkirchberger und drittens lieben Oberkirchberger das Allgäu.

Nach mühsamer Parkplatzsuche unterm Nebelhorn Tagesordnungspunkt eins: Butterbrezn und Kaffee – Regenschirme inzwischen schon fast überflüssig. Danach der Höhepunkt, eine ausführliche, geführte Besichtigungstour durch die „ Erdinger Arena“. Fünf eindrucksvolle Schanzen und wir dürfen bis ganz nach oben auf die Großschanze, auf der immerhin bis fast 150m gesprungen wird. Ein gewaltiger Eindruck, den kein Fernsehbild vermitteln kann!

Leider ist grade kein Trainingsbetrieb, unser Führer erzählt aber recht plastisch vom Oberstdorfer Skispringen in Vergangenheit und Gegenwart. In der anschließenden Skiausstellung sieht man dann noch antike Ski, auch welche, mit denen wahrscheinlich der Ötzi schon unterwegs war.

Recht locker ging es dann zu Fuß durch den interessanten Kunsthandwerkermarkt in der Oberstdorfer Mitte und dann recht schweißtreibend, immerhin kam dann auch mal die Sonne raus, über verschiedene Anstiege zur Söllereckbahn, wo dann erstaunlicherweise peu à peu alle und ganz zum Schluss sogar der Bus wieder hin fanden.

Der Abschluss: siehe oben!

Bleibt an dieser Stelle noch herzlich Dank zu sagen den Organisatoren Claudia und Thomas Schmidberger, die uns wieder eine runde Sache vorgesetzt hatten –  einschließlich passenden Wetters. Wer hätte das auch anders erwartet nach vielen schönen TSG-Ausflügen der vergangenen Jahre!

Und wiedermal: wer nicht dabei war, war selber schuld!

Christoph Hebestreit