Unsere Ehrungsstunde vom 20. November 2016

• 15. April 2017

Alle Jahre wieder, aber jedes Jahr ein bisschen anders. Diesmal mit berauschender musikalischer Umrahmung durch den Oberkirchberger Männerchor unter seinem temperamentvollen Leiter Tobias Waren. Allein das war schon der Gang in die altehrwürdige TSG-Halle wert.

Raffiniert erzeugte Thomas Schmidberger sofort Aufmerksamkeit bei den anwesenden Gästen, indem er von dem in Europa wahrscheinlich ältesten Baum erzählte: einer 1000-jährigen Eiche im österreichischen Bad Blumau mit 30m hohem und 2,50m dickem Stamm und einem Kronendurchmesser von 50m. Ein Baum, der schon 500 Jahre alt war, als Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür der Wittenberger Schlosskirche genagelt hatte. Den Bogen zu den langjährigen Mitgliedern fand er in ihrer Treue zum Standort. Mitglieder, die nicht dem neumodischen Trend des „Vereins-Hoppings“ unterlagen, die nicht mal da waren und mal dort und mal lieber gar keinem Verein angehörten. Sportler, die kein Sturm umhauen konnte. Mitglieder, die durch ihre Erfahrung zu den Stützen des Vereins geworden sind, die vieles erlebt haben und einen reichen Erfahrungsschatz mit einbringen können. Mitglieder, auf die die TSG stolz ist, und denen wir dankbar sind.

Mit dem traditionellen Rückblick in die Vereinschronik fanden dann die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. Alle bekamen Ehrennadeln, Urkunden und ein „Wohlfühlfläschchen“.

Seit 25 Jahren sind Daniela Allmendinger, Heiko Berger, Berthold Brack, Jasmin Dörfler und Klaus Dornacher im Verein. Vor 25 Jahren, also 1991, gab es jede Menge erste Plätze bei Bezirks- und Gaukinderturnfest, es gab ein Fußballturnier des Gemeindeverwaltungsverbandes, es gab ein großes Waldfest, das Schlosskonzert, einen Musikantenstadel und die TSG-Jahresfeier.

Mit einer Riesenfest und 2000Mann-Festzelt wurde 1976 das 75-jährige TSG-Jubiläum begangen, u.a. großer bunter Abend mit Lisa Fitz als Gast und das Fußball-Wanderpokal-Turnier. Trotz eines Hochwassers im Vorfeld konnte das Bezirkskinder-Turnfest auf dem Fugger-Sportplatz mit viel Engagement durchgeführt werden. Damals traten Rudi Ertle und Stefan Stolz in den Verein ein und sind daher stolze 40Jahre dabei.

Mit dem neuen Bürgermeister Gerhard Lotter gingen vor 50 Jahren schon die Diskussionen los um Hallenerweiterung und Sportplatz. 5 Faschingsveranstaltungen, Herbsttanz, Kameradschaftsabende, Nikolausfeier und viele sportliche Erfolge prägten das TSG-Jahr 1966. In diesem Jahr traten Marion Dietmann, Maria Grehl, Fanny Ilg, Gerhard Lotter, Leopold Lustig, Rosa Maier und Rosl Pittner der TSG bei und konnten nun ihr 50-jähriges feiern.

Für 60-jährige Treue zum Verein wurden Karl Dilger und Willi Schubauer geehrt. Vorstandssitzungen fanden in einer der vielen Kneipen statt, die es damals noch in Oberkirchberg gab.

Nachkriegsjahr 1946: es gab immerhin schon 127 Mitglieder und auch schon eine „Faschingsunterhaltung“. Otto Schrägle trat damals ein, ist nunmehr 70 Jahre dabei. Er und seine Nachfahren prägten bekanntlich das Vereinsleben bei Tennis, Organisationsteam und beim FCI mit.

50, 60 und 70 Jahre dabei

(v.l.): Leopold Lustig, Klaus Linder, Fanny Ilg, Karl Dilger, Marion Dietmann, Willi Schubauer, Otto Schrägle, Thomas Schmidberger, Maria Grehl.

Ein ganz besonderer Dank ging an  Otto Vetter, schon vor 75Jahren trat er dem Verein bei, er war stellv. Vorsitzender und aktiv in Ausschüssen. Eine Vereins-Chronik über dieses Kriegsjahr 1941 existiert leider nicht.

Bevor es zum Schluss an die sportlichen Ehrungen ging, hob Thomas Schmidberger die langjährige gute Seele unseres Sportheimes Gerhard Schmid hervor, der nunmehr mit 76 Jahren in dieser Eigenschaft aufhörte. Ihm gebührt ein großes Dankeschön.

Bei den sportlichen Ehrungen ragten diesmal viele Mitglieder der überaus regen Tischtennis-Abteilung heraus: Meister der Kreisliga wurden Beate Jung, Ulrike Krauss, Dana Risse, Svenja Straub, Theresa Mann, Claudia Schmidberger, Lisa-Marie Schmidberger und  Anna-Sophie Schmidberger. Sie stiegen damit in die Bezirksklasse auf. Für ihre Podiumsplätze bei den Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften wurden weiterhin Chantal Mann, Mette Szabó, Laura Straub, Nomi Jehle, Stella Mann und Jannik Litterer geehrt:

Von der ebenso aktiven Judoabteilung wurden für Podiumsplätze bei „Jugend trainiert für Olympia“ Julius Menzler, Julia Ohla und Leon Dupuy geehrt.

Unser Vorstand mit Otto Schrägle

Den Abschluss machten wieder erfrischende Lieder des Chores sowie ein langer Stehkonvent mit Getränken, leckeren Brötchen und Butter-Brezn, manch einer hatte dann wohl das Mittagessen auf den Abend verschieben müssen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Männergesangsverein, der für die festliche Umrahmung sorgte und natürlich den vielen guten Geistern, die die Halle herrichteten.

Christoph Hebestreit