TSG-Ausflug 2017 zum Bodensee

• 24. September 2017

Samstag morgen, 23.9.2017, wieder der Beginn eines wunderschönen Ausflugs. Mit 47 Teilnehmern ist der Bus fast voll, auch die Getränkevorräte in den Tiefen des Busses. Alle sind in fröhlicher  Stimmung, das Wetter verspricht sich an die Vorgaben der Familie Schmidberger zu halten. Der Verlauf dann wie jedes Jahr: am Zielort Freidrichshafen erst mal Brezn und Kaffee, zeitgemäß ohne Schnaps.

Dann ein bisschen Bildung – die Führung in der riesigen, 110m langen Halle der modernen Zeppelin-Fertigung steht an. Wie konnte der alte Zeppelin mit seinen 220m in der Neuzeit mit neuen Materialien(Carbonfaser z.B.) und Möglichkeiten wieder in die Realität zurückfinden? Zum Glück wurden die gehaltvollen und für die Damen manchmal etwas theorielastigen Ausführungen durch Landung und Start eines der silbernen Monster unterbrochen, gigantisch!

Anschließend dann der Teil für die Seele, alles nun in der wunderbar warmen Stimmung der herbstlichen Sonne. Die Wanderung über den schönen Höhenweg von Wasserburg nach Lindau, zwischendurch ein Cafe und der herrliche Lindenhof-Park  mit den riesigen und wunderschönen alten Bäumen und den Blicken auf den See. Nobelpreisträger treffen sich da jedes Jahr. Nach dieser Anstrengung langes Bummeln am Hafen von Lindau mit dem heftigen Trubel des schönen Wochenendes.

Perfekt danach der übliche abendliche Ausklang, diesmal auf der Terrasse des „Max und Moritz“ mit Blick auf den See. Genau als es dann zu kühl wurde, war die Heimfahrt angesagt.

Wieder ist der jährliche Ausflug gehaltvoll und schön zu Ende gegangen. Man denkt an die vielen Ausflüge der Vergangenheit zurück: die Erdinger Arena mit den Oberstdorfer Schanzen im vergangenen Jahr, die längste Hängebrücke der Welt bei Reutte, der Allgäuer Baumwipfelpfad, die Waldenbucher Schoko-Sause mit Sommerrodelbahn, die Vogelherdhöhle, das Bauernhofmuseum, in dem wir in tiefem Neuschnee rumgestiefelt sind oder auch das Daimlermuseum mit der anschließenden Weinbergwanderung. Egal wie das Wetter sich gebärdete, unsere Mitglieder waren immer gerne dabei und immer war man hinterher zufrieden. Das musste mal gesagt werden.

Wie üblich noch der Dank an die rührigen Schmidbergers, die von der Idee bis zur Ausführung und auch mit dem Wetter immer alles perfekt machen!

Christoph Hebestreit