Qi Gong Seminar – Shaolin Neijin Yizihi Chan (ein Finger Zen) – November 2017

  • 30. Oktober 2017

Qi Gong ist eine der fünf Säulen der TCM (traditionellen chinesischen Medizin). Diese Art der über 2000 Jahre alten fließenden Bewegungen lässt unser Qi (die Lebensenergie) wieder fließen.
Mit dieser Bewegungsform lassen sich Blockaden lösen und das körperliche Wohlbefinden steigern. Sie wird mittlerweile weltweit, vorwiegend zur Krankheitsbekämpfung und Vorbeugung eingesetzt.

Schon mehrfach haben einige Teilnehmer unserer Tai Chi Gruppe Kurse oder Lehrgänge bei Frau Dr. med. Zhihong Zhang, die TCM und Schulmedizin in China studierte und seit einigen Jahren in Ulm praktiziert, besucht.

Bereits vor mehr als einem Jahr hatte Frau Dr. Zhang mit Dr. Yuhong Xie, dem Präsidenten der internationalen Gesellschaft für Tai Chi Qi Gong und Gesundheitsvorsorge Verbindung aufgenommen und ihn hier zu uns nach Illerkirchberg eingeladen.
Am letzten Wochenende durften wir dann unter seiner fachkundigen Anleitung unterschiedlichen Qi Gong Meditations- und Bewegungsübungen zur Stärkung der inneren Kraft und Energie erlernen.
Ausführlich erklärte er, wie mit unterschiedlichen Finger-, Hand oder Armbewegung einzelne Meridiane (Leiterbahnen) und die dazugehörigen Organe stimuliert werden. Durch gezieltes Üben kann man somit unterschiedlichen Leiden lindern oder vorbeugen.

Alle zahlreichen Teilnehmer waren von den gesundheitsfördernden Übungen sowie von der tollen Organisation restlos begeistert.

Nach so viel wohltuendem Übungseinsatz hatten wir unser chinesisches Abendessen mit den „10 Köstlichkeiten“, das von Frau Dr. Zhang eigens für uns zusammengestellt wurde, reichlich verdient.

An dieser Stelle nochmals einen ganz besonders herzlichen Dank an Herrn Dr. Yuhong Xie und  Frau Dr. Zhang, sowie an alle, die bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt waren.
Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Pfarrer Boos und der Katholischen Kirchengemeinde, die uns für diesen Lehrgang  das St. Ida Haus zur Verfügung gestellt  und somit für ein ganz besonderes Ambiente während der Veranstaltung gesorgt haben.

Für die Judoabteilung
Fietsche Adamaszek