Qi Gong Vertiefungsseminar – Shaolin Neijin Yizihi Chan (ein Finger Zen)

  • 21. März 2018

Qi Gong ist eine der fünf Säulen der TCM (traditionellen chinesischen Medizin). Diese Art der über 2000 Jahre alten fließenden Bewegungen lässt unser Qi (die Lebensenergie) wieder fließen.
Mit dieser Bewegungsform lassen sich Blockaden lösen und das körperliche Wohlbefinden steigern. Sie wird mittlerweile weltweit, vorwiegend zur Krankheitsbekämpfung und Vorbeugung eingesetzt.  

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder Frau Dr. med. Zhihong Zhang zu uns nach Illerkirchberg eingeladen. Sie wollte mit uns nochmals alle Qi Gong Übungen des Ein-Finger-Zen Systems, die der Stärkung der inneren Kraft und Energie dienen sollen, wiederholen. Jede einzelne Übung wurde dazu detailiert erklärt und geübt. Ausführlich erläuterte sie, wie mit unterschiedlichen Finger-, Hand oder Armbewegung einzelne Meridiane (Leiterbahnen) und die dazugehörigen Organe stimuliert und welche Krankheiten oder Leiden damit gelindert werden können. Somit bekamen wir auch einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der traditionellen chinesischen Medizin.                                                                                                                               

Die zahlreichen Teilnehmer waren von den gesundheitsfördernden Übungen begeistert und hatten viel Spass beim Üben.

 Den Abschluss dieses tollen Seminar bildete dann wieder ein gemeinsames chinesische Abendessen mit „12 Köstlichkeiten“, das von Frau Dr. Zhang eigens für uns im „China Palast“ in Wiblingen vorbestellt und serviert wurde.

 An dieser Stelle nochmals einen ganz besonders herzlichen Dank an Frau Dr. Zhang.

 Für die Judoabteilung
Fietsche Adamaszek