Jugend trainiert für Olympia 2020

• 8. Februar 2020

Seit 15 Jahren findet regelmäßig in Ehingen das Judo-Turnier JTFO (Jugend trainiert für Olympia) statt, das jetzt zum 3. Mal in der neuen Halle des Johann-Vanotti-Gymnasium unter dem Titel „Oberschwaben-Meeting“ als überregionaler Wettkampf veranstaltet wurde. Leider kamen die Schülerinnen und Schüler nur aus den drei Kreisen Alb-Donau, Ulm und Biberach zu dieser Veranstaltung, obwohl auch die Kreise Ravensburg, Sigmaringen und Bodensee eingeladen waren. Darüber hinaus musste man auch dieses Jahr wieder deutlich weniger Teilnehmer (80 statt 124) als letztes Jahr verzeichnen. Über die die Gründe dafür kann nur spekuliert werden. Sicherlich liegt es nicht am Organisator, denn der hat das Turnier wieder sehr gut und professionell vorbereitet. Die Halle war mit vier Wettkampfflächen und den entsprechenden Richtertischen vorbildlich ausgestattet.

Es ist schade für alle Kinder, die sich auf die Wettkämpfe, den Vergleich mit anderen Teilnehmern und anderen Vereinen gefreut und vorbereitet haben. Durch die niedrige Teilnehmerzahl gab es natürlich auch sehr viel weniger Gegner aus anderen Vereinen, an denen man sich dann wirklich messen konnte.

So ging es auch unseren 12 Kindern, die vertreten waren. Bei mehreren Begegnungen standen sich zwei Kinder aus unserem Verein gegenüber, eine Situation, die sie so eigentlich jede Woche im Training auch üben können. Gut, vielleicht waren es hier auch die Randerscheinungen, die für unsere Kinder wieder einen besonderen Reiz hatten, die tolle Atmosphäre, die ganze Umgebung, fremde Schiedsrichter und am Ende eine Siegerehrung, bei der es fast alle Kinder auf das Treppchen geschafft haben.

Die Kinder wurden nach Geschlecht, Alter und Gewicht in Gruppen zu 4- 6 Teilnehmern eingeteilt, wobei dann in jeder Gruppe jeder gegen jeden kämpfen musste, also in der Regel so zwischen 3 – 5 Kämpfe zu bestreiten hatten. Bei den Kindern wird nach dem Aufaddiersystem gekämpft, d.h. der Kampf wird nicht bei dem ersten vollen Punkt (Ippon) beendet, sondern erst nach zwei Ippon oder nach der Kampfzeit von zwei Minuten. Das wichtigste für uns aber ist, dass jedes Kind, ganz besonders bei den Kleineren, die evtl. auch das erste Mal in einem öffentlichen Kampf auf der Matte stehen, mindestens einen seiner Kämpfe gewinnt. Und diese Ziel haben wir dieses Jahr wieder erreicht.

Insgesamt haben unsere Kinder ausnahmslos sehr gute Kämpfe gezeigt, auch wenn es in einigen Fällen gegen die eigenen Mannschaftskameraden waren. Es hat allen riesigen Spaß gemacht.

Besonderer Dank geht an die Eltern, die ihre Kinder begleitet und somit auch seelisch unterstützt haben.

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und den erkämpften Erfolgen. Weiter so.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Ainhoa Pasqual-Gonzalez           U11w    -29 kg        2. Platz
Carlotta Kimpel                             U11w    -35 kg        2. Platz