Zwei neue Vorstände auf der Mitgliederversammlung der TSG 2020 und vieles mehr

• 13. März 2020

Die Ära Thomas Schmidberger/ Klaus Linder ging zu Ende, 10 arbeitsreiche Jahre sind nachvollziehbar genug. Die Erleichterung, dass sich wieder zwei engagierte Kandidaten zur Verfügung stellten, war zumindest den Insidern anzumerken. Ehrenamtliches Engagement ist vielerorts ja außer Mode gekommen, zumindest in dieser Größenordnung. Nun sind sie gewählt: der erste Vorstand ist jetzt Jürgen Dworschak, der zweite Vorstand Oliver Mesters.

v.l.: Klaus Linder, Jürgen Dworschak, Oliver Mesters, Thomas Schmidberger

Im Vorfeld der Wahl jedoch das übliche Ritual einer Jahresversammlung, zunächst Begrüßung und Totengedenken. Die TSG trauert um die langjährigen Mitglieder
Otto Vetter, Siegfried Scharpf, Rosa Maier, Udo Gellings, Hermann Leger, Walter Geiger und Kurt Wehner.

Danach die Berichte des ersten Vorstandes der Abteilungsleiter, schließlich will man ja wissen, auf welcher Grundlage der Vorstand entlastet werden kann.

Die Anwesenden bekamen sehr eindrucksvoll vor Augen geführt, was in diesem fast 800 Mitglieder umfassenden Verein so los ist.

Aufwendige Feste wurden organisiert: die traditionellen drei Faschingsveranstaltungen, das Oktoberfest, die Jahresfeier mit der schönen MiniSportGala und die Mitgliederversammlung. Man kann sich vorstellen, wie mühsam es für das Organisationsteam immer ist, die vielen Helfer zu rekrutieren.

Turnabteilung mit Basketball und Badminton, Tischtennis, Tennis, Judo, Fußball, Jugendgruppe, Orga-Team und die neu gegründete Wandergruppe – bei allen gab es viel zu berichten von sportlichen Erfolgen, internen Feiern und dem breit gefächertem Angebot. Für die Turnabteilung mit ihren 565 Mitgliedern konnte Holger Forst eindrucksvoll in einer Diashow die 16 Übungsgruppen vom Eltern-Kind-Turnen bis zu den Angeboten für Ältere vorstellen.

Dabei dachte sich übrigens manch einer, er könnte jetzt auch mal ins Jedermann-Turnen kommen, weil die auf dem Bild recht gemütlich gerade auf der Matte lagen. Ihr seid herzlich willkommen, wir machen aber auch anstrengendere Sachen!

Filmsequenzen gab es von den drei Faschingsveranstaltungen und von dem attraktiven Sporttag der Jugendgruppe zum Sommerferienprogramm der Gemeinde.

Ausführlich referierte Thomas Schmidberger über den Finanzbericht, hier sei nur kurz gesagt, dass es dabei um einen Etat von über 100.000Euro geht. Man kann sich vorstellen, dass mit den vielen Einzelpositionen viel Arbeit verbunden ist. Dank in diesem Zusammenhang muss immer wieder der Gemeinde gesagt werden, die sich hier mit einbringt und vor allem auch der Geschäftsstellenleiterin Sandra Steck, die von den Kassenprüfern großes Lob bekam.

Das aufwendigste Projekt der vergangenen Wahlperiode war sicherlich die notwendige Sanierung der TSG-Halle. Endlich ist alles erledigt, es kostete schließlich 352.000Euro, außerdem viel Organisation, Nerven und auch Schweiß. Fachmann Holger Forst war dazu eine wertvolle Hilfe. Auch hier großer Dank an die Gemeinde. Die vielfältigen Gespräche mit deren Vertretern zur Finanzierung und zum Prozedere, bei dem im Endeffekt die Halle nach nunmehr 24 Jahren der Gemeinde gehört, waren von guter Atmosphäre geprägt.

Das nächste Projekt ist nunmehr schon in Arbeit: „das Sportheim soll schöner werden und vor allem dicht“. Auf deutsch: es regnete rein und das Dach muss von Grund auf saniert werden. Die Arbeiten sind seit kurzem in Gange,  Thomas Schmidberger wird auch dieses Vorhaben noch zu Ende führen.

Die Vereins-Satzung war veraltet, die vergangene Mitgliederversammlung hatte eine Neufassung schon abgesegnet. Offensichtlich passte aber der Bürokratie diese Neufassung nicht ganz. Also musste der Vorstand wieder viel Arbeit in diese Materie hineinstecken. Die neue Neufassung wurde natürlich angenommen. Man darf gespannt sein, man ist aber zuversichtlich, dass sie nun ins Vereinsregister aufgenommen wird. Sie ist übrigens hier in dieser Homepage als Download zugänglich, wie vieles andere auch.

Entlastung und Wahlen als Höhepunkt des Abends gingen dann unter Federführung von Bürgermeister Bertele zügig und einstimmig über die Bühne. Neben den beiden neuen Vorsitzenden wurde der bestehende erweiterte Vorstand bestätigt:

Schriftführer               Christoph Hebestreit
Jugendvorstand         Anna-Sophie Schmidberger, Alisa Häberle
Abt.Leiter Turnen       Christina Bias
Turnwart                     Holger Forst
Abt.Leiter Tennis        Uli Kienborn
Abteilungsleiter TT     Claudia Schmidberger

Abt.Leiter Judo           Friedr.-Wilh. Adamaszek

Der neue erste Vorstand Jürgen Dworschak ergriff noch kurz das Wort, er sei stolz, einen so gut aufgestellten Verein übernehmen zu können. Er wird die Schwerpunkte seiner Arbeit auf die Förderung der Jugendarbeit, der Freude an Sport und Geselligkeit und der Weiterführung der Fest-Aktivitäten legen; außerdem wird er Augenmerk auf nachhaltiges ökonomische und ökologisches Wirtschaften legen sowie versuchen, örtliche Unternehmen mit einzubinden.

Zum Schluss dann noch die üblichen Danksagungen, Geschenkkörbe wurden an Thomas Schmidberger, Klaus Linder und die beiden aus dem Organisationsteam ausscheidenden Bianca Häberle und Claudia Linder überreicht. Ebenso erhielt Sandra Steck persönlich von Thomas Schmidberger einen Präsentkorb und einen Gutschein „Frühstück am See“.

Viel Beifall für alle, bei dem für Thomas Schmidberger stand der ganze Saal, man wusste seine Tätigkeit zu würdigen.

Christoph Hebestreit