Tennis spielen statt zu Hause rumsitzen

Alle Sportstätten sind geschlossen -alle?

Nein!
Tennis und Golf, als sog. Individualsportarten, dürfen auch in Baden-Württemberg und Bayern wieder gespielt werden.
Natürlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln!

Eigentlich hatte die Tennisabteilung der TSG Oberkirchberg anlässlich ihres 40. Geburtstages für den Sommer ein größeres Event geplant, verbunden mit einem einmaligem Sonderrabatt von 10 € auf die Abteilungsgebühren 2020 für jedes neue Mitglied.
Das Event können wir wahrscheinlich abschreiben, aber der Sonderrabatt bleibt!
Und anlässlich unseres Geburtstages schließt sich auch die Tennisabteilung des KSV Unterkirchberg, mit der wir seit vielen Jahren bestens kooperieren, der Geschenkaktion an.
Auch hier: einmalig 10 € Sonderrabatt auf die Abteilungsgebühren 2020 für jedes neue Mitglied.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer der Tennisabteilungen ist die Mitgliedschaft in einem der Hauptvereine (also TSG Oberkirchberg oder KSV Unterkirchberg).
Nähere Informationen zu den Beiträgen den Abteilungsordnungen etc. gibt es auf den Webseiten der TSG oder des KSV.

Unsere Tennisplätze sind bereit – ihr auch?

Neue Verhaltensregeln beim Tennis

• Sicherheitsabstand zwischen den Spielern mindestens 1,5 m, auch beim Seitenwechsel (getrennte Bank!)
  • Kein Händeschütteln, kein Abklatschen
  • Keine Doppelspiele (Stand 11.5.2020 – Über Änderungen wird informiert)
  • Es muss dokumentiert werden, wer wann gespielt hat! Hierzu ist in unserem Schaukasten eine Liste ausgehängt. Bitte unbedingt eintragen!!! Auch Besucher und Gäste, damit eine eventuell notwendige Nachverfolgung möglicher Kontakte gewährleistet ist.
    Hierüber ist keine Platzreservierung möglich!
  • Desinfektionsmittel sind in der Tennishütte (erste Maßnahme bei Ankunft am Tennisplatz Desinfektion der Hände, auch wegen Ballkontakten wichtig) Evtl. auch Desinfektionsmittel im Auto mitführen. Türklinken möglichst mit Ellbogen öffnen. Es empfiehlt sich auch eigene Seife und eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Nach Berührung potentiell infektiöser Teile wieder Desinfektion (Achtung: Desinfektion braucht auch seine Zeit, normal bis Desinfektionsmittel trocken!).
  • Toiletten (im Vereinsheim) nur einzeln und mit entsprechendem Abstand aufsuchen.
  • Während des Spiels keine Berührung der Hände im Gesicht, Einmalhandtücher oder -taschentücher verwenden, die nach Benutzung entsorgt werden.
  • Duschen und Umkleideräume (ebenfalls im Vereinsheim) sind gesperrt.
  • Für die Schleppnetze können Einmalhandschuhe (ebenfalls in der Tennishütte) verwendet werden.
  • Ab dem 18.5. ist es wieder möglich sich auch vor oder nach dem Tennis auf der Anlage aufzuhalten – Sicherheitsabstand beachten, ggf. Schutzmaske. Mit den entsprechenden Regelungen auch für Essen und Trinken wieder geöffnet. Geschirr auch Gläser möglichst mitbringen und wieder mitnehmen. (z.Zt. dürfen im öffentlichen Raum Personen aus zwei verschiedenen Haushalten zusammenkommen, ohne den Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten zu müssen. Es darf eine weitere Person dazu kommen, dann aber mit Mindestabstand 1,5 m).
  • Vor dem Verlassen des Geländes bzw. vor Essen und Trinken Händewaschen mit Seife und dann Desinfektion.
  • Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen.
  • Bei Krankheitssymptomen nicht zum Tennis kommen!!
  • Verantwortlich für die Hygieneumsetzung ist der Coronabeauftragte, ist er aktuell nicht anwesend, nimmt der älteste Spieler diese Stelle ein.
  • Coronabeauftragter der Tennisabteilung: Dr. Helmut Volz

Tennisabteilung TSG Oberkirchberg