Unser Hygienekonzept im Hallensport ab 22.6.2020

  • 20. Juni 2020

Die allgemeinen Hygiene- und die geltenden Abstandsregeln sind jederzeit einzuhalten.
Die TSG Oberkirchberg e. V. stellt Handdesinfektionsmittel, Einweghandtücher bzw. Zewa und Flächendesinfektionsmittel zur Desinfektion von Gegenständen, Sportgeräten und Ablageflächen zur Verfügung.

  1. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist während der gesamten Sporteinheit einzuhalten, sowohl beim Betreten als auch Verlassen des Sportgeländes. In den Pausen ist der Abstand ebenfalls einzuhalten.
  2. Die Teilnehmer sind namentlich bekannt. Der Kursleiter hakt in einer Liste die anwesenden Kursteilnehmer pro Kursstunde ab. Gäste und Zuschauer/-innen sind nicht gestattet.
  3. Beim Betreten der Halle, beim Holen bzw. Aufräumen der Matten und Kleingeräte, sowie beim Verlassen der Halle trägt jeder Mund- Nasenschutzmaske.
  4. Die Teilnehmer kommen bereits in Sportkleidung zum Kurs. Duschen und Umkleidekabinen bleiben geschlossen, nur die Toiletten stehen für Sportteilnehmer offen. Es ist von den Teilnehmern/-innen sicherzustellen, dass sich während der Toilettenbenutzung nur eine Person pro Toilettenraum aufhält.
  5. Jeder Teilnehmer bleibt beim Kurs an seiner Matte. Der Abstand der Matten muss mindestens 1,5 Meter betragen. Bei Einheiten mit Bewegungsaktivität muss der Mindestabstand vergrößert werden (Richtwert: 4-5 Meter nebeneinander bei Bewegungen in die gleiche Richtung).
  6. Das Mitbringen eines eigenen großen Handtuchs zur Unterlage ist verplichtend.
    In Absprache mit dem Übungsleiter/-in können für das Training benötigte Handgeräte bzw. Trainingsmaterialien (z.B. Bälle, Yoga-Matten, etc.) mitgebracht werden.
  7. Hochintensive Ausdauerbelastungen sind untersagt. Sämtliche Körperkontakte müssen vor, während und nach der Sporteinheit unterbleiben.
  8. Im Falle eines Unfalls/Verletzung müssen sowohl Ersthelfer/-innen als auch der/die Verletzte einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  9. Nach dem Sport desinfizieren die Teilnehmer die benützten Matten und Handgeräte selbständig.
  10. Die Teilnehmer desinfizieren oder waschen ihre Hände vor Beginn und nach Beendigung jeder Kursstunde.
  11. Die Sportler/-innen betreten das Gebäude (Haupteingang) erst kurz vor dem Trainingsbeginn. Unmittelbar nach dem Training ist das Gebäude durch den Notausgang zu verlassen.
  12. Fenster sollten offen gehalten werden, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Zwischen den Sportstunden muss die Halle gelüftet werden. Nach dem Training sind die Fenster zu schließen.

Bitte haltet die Hygieneregeln eigenverantwortlich ein. Bei Verstößen sind die Übungsleiter angewiesen, Teilnehmer auszuschließen oder die Übungseinheit abzubrechen.

PS: dieses von den Übungsleitern der TSG aufgestellte Hygienekonzept basiert auf den Empfehlungen des WLSB und des Kultusministeriums, die jeweils aktuell unter diesem Link aufgerufen werden können: Coronaempfehlungen WLSB