Gemeinsame Tennisvereinsmeisterschaften KSV und TSG im August und im September 2021

• 20. September 2021

Finaltag der gemeinsamen Tennisvereinsmeisterschaften KSV und TSG

Gerade noch rechtzeitig vor dem Start der US Open fand Samstag, 28.8.21 das Finale der Herren statt. Hatte den ganzen Tag das Wetter nicht gewusst was es machen soll, war pünktlich um 17 Uhr strahlender Sonnenschein – ideales Tenniswetter!

Yannik Mangold und unser letztjähriger Vereinsmeister Tobias Maier standen sich pünktlich auf Platz 2 gegenüber. Schon beim einspielen der beider Kontrahenten konnte man vermuten, dass die beiden nicht zum ersten Mal Tennis spielen.

Überraschend klar gewann dann Yannik den ersten Satz mit 6:1. Nachdem dann Tobias seine Fehlerquote herunterschrauben konnte, wurde den ca. 30 Zuschauern ein spannendes Duell gezeigt. Wie bei den Großen, entschied dann ein Break zugunsten Yannik. Mit 6:4 gewann er den zweiten Satz und darf sich nun bis nächstes Jahr Vereinsmeister nennen.

Die anschließende Siegerehrung wurde von unserem sportlichen Leiter Michael Maier durchgeführt.

Offen ist noch das Finale der Damen (konnte aus terminlichen Gründen nicht stattfinden) und das Doppelfinale der Herren. Wann diese Begegnungen gespielt werden, wird dann per Email mitgeteilt.

Üblicherweise hätte sich nun unser Sommerfeschtle angeschlossen ……
Aber sämtliche verfügbaren Wetterapps (da gibt es ja realistische, optimistische und pessimistische) hatten eine Vorhersage geliefert, bei der man nicht mal den Hund vor die Türe schickt. Und tatsächlich, kaum war das Spiel vorbei, verzog sich die Sonne hinter die Wolken, die Temperaturen bewegten sich in Richtung einstellig und es begann zu nieseln.

Wir werden aber versuchen, im Herbst noch ein gemeinsames Treffen auf die Beine zu stellen.
Unabhängig davon, schon mal zur Info, am 5. Oktober (Dienstag) findet im TSG-Vereinsheim die Mitgliederversammlung der TSG – Tennisabteilung statt, siehe Extraartikel.

Update zu den Vereinsmeisterschaften 2021

Mittwoch, 8.9.2021 17 Uhr – zum Abschluss der gemeinsamen Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilungen des KSV und der TSG – das Finale im Herrendoppel.

Denis Liwoch und Marvin Schuster gegen Michael Maier und Uli Kienborn oder gemeinsame 53 Jahre treffen auf 126 Jahre Erfahrung!
Der erste Satz war eigentlich für das Doppel Maier/Kienborn eingeplant, aber leider war unser erstes Aufschlagsspiel gegen die tiefstehende Sonne, knappe Ausentscheidungen unserer Gegner, wahrscheinlich ungewollte Störungen durch die (wenigen) Zuschauer, Netzroller und unkontrollierbares Abspringen von Bällen verhinderten das. Nach einem schnellen Rückstand von 0:4 konnte das altersmäßig führende Doppel den Satz mit 3:6 noch einigermaßen verträglich gestalten.

Aber dann ….
Präzises und kontrolliertes Spiel im zweiten Satz. Gekonnte Volleys und Schmetterbälle. Die verdiente Führung mit 5:3. Kurz vor dem alles entscheidenden Matchtiebreak zeigte sich jedoch, dass auch im fortgeschrittenen Alter einsetzende Denkprozesse dem Tennisspiel nicht unbedingt förderlich ist. Mit 5:7 wurde der Satz noch unnötig abgegeben!

Auf Kommentare von angeblich fachkundigen Zuschauern über eine zu hohe Fehlerquote des Doppels Maier / Kienborn möchte ich nicht näher eingehen.

Denis und Marvin, wir gratulieren Euch zur Vereinsmeisterschaft 2021 im Herrendoppel!

Damenfinale der gemeinsamen Tennisvereinsmeisterschaften KSV und TSG

Vergangenen Sonntag, 12.9.21, vormittags um 10:30 Uhr, kein Kirchgang und keine Vorbereitungen für das Mittagessen – nein – das Finale der Damen war auf der Tennisanlage in Oberkirchberg angesagt.

Erfahrung trifft auf Jugend.
Mit Gudrun Hannemann (Kategorie Erfahrung) und Vera Kartheininger (Kategorie Jugend) standen sich die Finalistinnen auf dem Platz gegenüber.

Bereits beim Einspielen zeigte Vera knallharte und präzise Vorhandbälle. Das Publikum (immerhin knapp über einem Dutzend) staunte. Aber kaum hatte das Match begonnen, zeigte die Jugend Nerven. Nix lief für Vera, Gudrun ging zügig mit 4:0 in Führung.
Wie seinerzeit Asterix nahm dann Vera einen Schluck aus der Flasche, die Nerven wurden stabiler und die Bälle präziser. Stark gekämpft und der erste Satz ging mit 7:5 an Vera. Analog zu den US open (Angie Kerber – Kategorie Erfahrung gegen Fernandez – Kategorie Jugend) dominierte dann die Jugend. Mit einem klaren 6:1 holte sich Vera den zweiten Satz und den Titel Vereinsmeisterin 2021.

Glückwunsch zur Titelverteidigung!

Uli Kienborn