Von der TSG-Mitgliederversammlung am 8.10.2021

• 13. Oktober 2021

Da staunte man, Corona hatte bekanntlich immer wieder den gesamten Sportbetrieb lahm gelegt und trotzdem konnte dank alternativer Tätigkeiten viel berichtet werden.

Kurzweilig fing es an, das Video über die vielen Aktivitäten der TSG schlug die Anwesenden sofort in seinen Bann. Es ist übrigens hier in unserer Homepage tsgoberkirchberg.de im Beitrag „Wieder ein Video, damit Ihr uns nicht vergesst“ per Klick anzusehen. Oder hier direkt darauf klicken.

Der neue Vorsitzende Jürgen Dworschak begrüßte danach die Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Häussler und Gemeinderäte.

Traditionell wurde der im Laufe der vergangene Periode verstorbenen TSG-Mitglieder gedacht: Kurt Wehner, Anne-Marie Saier, Alfred Grillhiesl, Friedrich Ernst, Adolf Linder, Hubert Müller, Magdalena Heudier, Thomas Vogt und Sigmund Prosakiewicz.

Im Anschluss stellte Jürgen Dworschak das gesamte Führungsteam der TSG vor und gab einen Überblick über das Vereinsleben seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2020. Der neue Vorstand war damals gerade neu gewählt und kurz darauf fing der ganze Corona-Schlingerkurs an. Häufig wechselnde Bestimmungen hatten der Vereinsleitung eine kräftezehrende Arbeit gebracht mit immer wieder langen Diskussionen in den vielen ungewohnten Video-Konferenzen. Die Erstellung der entsprechenden Hygienekonzepte zu den jeweils gültigen Corona-Verordnungen war immer wieder umfangreiche Arbeit für Lisa-Marie Schmidberger.

Erfreulich, dass trotz der zeitweilig weggefallenen Sportangebote der Mitgliederstand mit 776 Mitgliedern nahezu konstant geblieben war.

In der Rückschau des Vorstandes wurde das ganze Ausmaß der Investitionen und Aktivitäten verdeutlicht:
Die Dachsanierung des Sportheims, ein teures Überraschungspaket, noch unter Thomas Schmidberger vollendet sowie die Anschaffung eines Rasenmähers für den Sportplatz. Da mussten auch mal Reserven angegriffen, Spenden gewonnen und diverse Zuschüsse beantragt werden. Dank auch hier nochmal an die Gemeinde.

Dank aktiver Mitstreiter liefen richtig gute Aktionen, die den Verein präsent sein ließen in der sportlosen Zeit:
Die Aktion „TSG hilft euch – gemeinsam sind wir stark“, mit der hilfsbedürftigen Personen geholfen wurde.
Die Weihnachtsboxen-Aktion, ein Riesenaufwand und Riesenerfolg, auch in finanzieller Hinsicht; auch hierzu ein fantastisches sehenswertes Video hier in der Homepage unter „Unsere Weihnachtsboxenaktion…“! Direktklick hier.  Federführend war unser Veranstaltungsteam auch bei der
Klopapierchallenge.

Im Anschluss wie immer die Berichte der Abteilungen. Alle hatten unter Beachtung von Hygiene-Konzepten die Möglichkeiten des Sports weitgehend ausgereizt. Bekanntlich war zwischen den Lockdowns immer wieder was möglich.

Die Judoka wichen z.T. ins Freie aus oder trainierten auf Einzelmatten ohne wechselnde Partner. Die Turner hatten es besonders schwer, da sie kaum ins Freie ausweichen konnten. Immerhin konnten Vorschulkinder das Kinder-Turnabzeichen ablegen. In der Klopapier-Challenge zeigten sie ihre Kreativität und Können. Mit einem Langhantel-Satz, aus Spenden finanziert und einer geschenkten Tumbling-Bahn würden sich nun neue Möglichkeiten im Turnen ergeben. Schwer corona-gebeutelt war auch die Tischtennis-Abteilung. Kaum hatte man mit allen möglichen Hygieneregeln wieder angefangen zu spielen, kam der nächste Lockdown mit Abbruch von Training und aller Verbandsspiele. 99 Mitglieder spielen in der Abteilung, inzwischen sei man mit einer Jungen- und zwei Herrenmannschaften wieder im Spielbetrieb. Dank Freiluft-Sport kam Tennis recht glimpflich durch die harte Zeit, wenn auch dort Sport zeitweise vollständig untersagt war. Der Mitgliederstand erhöhte sich sogar um 23, Vereinsmeisterschaften und Schleifchen-Turnier konnten ausgetragen werden. Mit Damen-Mannschaft aus Oki, Staig und Wiblingen, Herren 40 und Herren 70 lief der Spielbetrieb wieder einigermaßen an. Die Wandergruppe musste auch aussetzen, ist aber nun bei ihrer 19. Wanderung angekommen.

In allen Abteilungen läuft aktuell der Trainingsbetrieb fast wie in guten Zeiten und alle Abteilungen sind schon wieder fest am Planen für ihre traditionellen Abteilungs-Feste zum Jahresende oder wie die Tischtennisabteilung für Bezirks-Events in der neuen Sporthalle. Hervorzuheben sind ganz aktuell die Oktober-Gaudi Ende der Woche, die Ehrungsstunde, eine erneute Weihnachtsboxen-Aktion und im kommenden Jahr der dreitägige Fasching. Alles wird wieder wohlorganisiert vom Veranstaltungsteam unter Lisa-Marie Schmidberger und der Jugend unter Anna-Sophie Schmidberger ablaufen.

Die Darstellung des Finanzberichts hielt Jürgen Dworschak bewusst kurz, wie immer ging es um einen Gesamt-Etat von etwa 100Tausend Euro, der trotz der enormen Ausgaben für Sportheim und Rasenmäher dank Spenden und Zuschüssen und mithilfe von Rücklagen ausgeglichen gestaltet werden konnte.
Die Kassenprüfung, vorgetragen durch Karl Rempp, ergab eine makellose Rechnungsführung durch Sandra Steck. Die Entlastung des Vorstandes durch Bürgermeister Häussler brachte wie üblich ein einstimmiges Ergebnis der 38 Anwesenden. Der Bürgermeister dankte der TSG im Anschluss für ihren Einsatz für Sport und Gemeinschaft, er sei „sprachlos, was der Verein auf die Beine gebracht hatte in diesem Corona-Dschungel“.

Den Abschluss der Versammlung machten die Dankesworte des Vorsitzenden und das herrliche Klopapier-Challenge-Video, das wie auch die anderen Videos von Anna-Sophie Schmidberger professionell gestaltet wurde, in der Homepage ist auch dieses per Mausklick noch vorhanden (in Verein-News, S. 2). Oder direkt hier.

Dank kleiner Bewirtung konnten einige im Anschluss noch gemütlich beeinander sitzen. Schade, dass diesmal so wenige Mitglieder kamen, der Unterhaltungswert der Versammlung wäre es wert gewesen!