Unsere Ehrungsstunde am 21. November 2021

• 22. November 2021

2020: Corona grassiert, die Ehrungsstunde musste ausfallen, der Vorstand besucht die Jubilare einzeln.
2021: Corona grassiert immer noch und immer wieder, wer hätte das gedacht! Es gibt aber ausgeklügelte Hygieneregeln mit 3G und Eingangskontrollen, so saßen die zu Ehrenden und auch viele Gäste gut corona-kontrolliert ganz brav mit ihren Masken in der TSG-Halle und erlebten eine schöne Stunde. ‚
Quarantäneregeln machten auch Vorstand Jürgen Dworschak einen Strich durch die Rechnung, so führte der Alt-Vorsitzende Thomas Schmidberger nach der Vorlage von Jürgen Dworschak durchs Programm.

Mit dem Zitat „Vertrauen ist Mut und Treue ist Kraft“ zeigte er, wie der Verein von seinen treuen Mitgliedern lebt und ihnen alles verdankt, angefangen von der Vereinsgründung im Jahre 1901 über die Erstellung der schönen Sportanlagen, den vielen Wettkämpfen und Übungsstunden sowie den vielen Veranstaltungen mit geselligen Stunden. Alles würde auf einem intakten Vereinsleben und auf aktiven Mitgliedern aufbauen.

Mit dem traditionellen Rückblick in die Vereinschronik fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt.

Vor 25 Jahren war Siegfried Jung Vereinsvorstand, die Fußball-Abteilung war in der Krise, der Sportplatz wurde als Acker bezeichnet. Ein „märchenhafter Fasching“ und das Waldfest waren damals fester Bestandteil des TSG-Lebens.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heidi Friedrich, Christian Knoll, Joseph Kugelmann, Gabriele Knospe, Tanja Schuster und Beate Wezel geehrt.

!981 – das Jahr nach dem Bau der Tennisplätze und des „Umkleidehauses“ auf den Sportanlagen an der Iller. Es fand das große Bezirkskinderturnfest mit anschließendem Waldfest statt.

40-jährige, coronakonform breit aufgestellt

Für 40-jährige Treue bedankte sich Thomas Schmidberger bei Karl Rempp (er ist seit 1991 Übungsleiter im Fußball, seit 20 Jahren Vorstand des Fördervereins und Kassenprüfer der TSG), Josef Vogel (ehemals Fußballtrainer, Jugendleiternadel 2001), Hubert Rogg, Thomas Schmölz(Mitgliederverwaltung im FCI), Robert Nübling, Heinz Lange(langjähriger Abteilungsleiter Tennis und mannigfache Ehrungen), Sven Lange, Michael Wehner, Stephan Bittner, Dr. Helmut und Inge Volz, Brunhilde Wahl und Holger Forst (Abteilungs- und Übungsleiter Turnen, viele Ehrungsnadeln).

Vor 50 Jahren, das war 1971, gab es statt einer Weihnachtsfeier am 2. Januar eine erfolgreiche Jahresfeier, mehrere Faschingsbälle mit Kehraus, Tanz in den Mai, mehrere Junitänze, das Waldfest und einen Tirolerabend.

Siegfried Jung und Reinhold Gröbner

50 Jahre im Verein sind Siegfried Jung (11 Jahre erster Vorstand, Schriftführer,  Kassenprüfer), Rosa Hermann, Felicitas Wegerer und Reinhold Gröbner.

Für 70-jährige Treue zum Verein wurden Helmut Hermann und Erich Wegerer geehrt.

Mit FFP2 und zum Fotografieren auch mal ohne:

Im damaligen Jahre 1951 wurde das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. In der  Chronik heißt es: „die Häuser standen in Festschmuck, Fahnen, Wimpel und Triumpfbögen belebten das Straßenbild“. Mit Wettkämpfen auf dem damaligen Sportgelände am Wasserturm, mit einem Abendprogramm und einem großen Festzug unter reger Beteiligung der ganzen Gemeinde wurde gefeiert.

Stolze 75 Jahre ist unser Ehrenmitglied Otto Schrägle dabei. Schon im Jahre 1946 gab es bereits eine Faschingsveranstaltung mit „humoristischen Einlagen“, allerdings nur bis zur Sperrstunde um 23Uhr; 127 Mitglieder hatte der Verein damals.

Schade, aber auch verständlich war es, dass manch ein zu Ehrender aufgrund der aktuellen Gefahrenlage nicht gekommen war.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Madeline Mesters und Ella Schmid am Klavier:

Mindestens so lang wie die eigentliche Ehrung genossen die Teilnehmer das anschließende Gespräch bei Speis und Trank.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dem Veranstaltungsteam um Anna und Lisa Schmidberger, die alles organisiert und arrangiert hatten einschließlich der festlichen Gestaltung der Halle. Dank auch an das Küchenteam, sowie an Claudia und Thomas Schmidberger, die sich mit ihrer Erfahrung immer wieder sehr aktiv bei allen Arbeiten einbringen.

Und noch etwas zum Schluss: bei der TSG gibt es nicht nur Veranstaltungen, es wird auch viel Sport getrieben, ein Blick hier in die Homepage könnte sich lohnen, alle Angebote sind recht aktuell z.B. hier als PDF-Download zu finden.

Christoph Hebestreit