Kampfkunstlehrgang für Baden-Württemberg und Bayern

• 24. April 2018

Einerseits waren wir stolz, aber anderseits wussten wir auch, was für eine große Aufgabe wir da übernehmen sollten, als wir im vergangenen Sommer dem Präsidenten der GKBA (German Kun-Tai-Ko Budo Association) Adi Bernard die Ausrichtung des Landeslehrgangs für Baden-Württemberg und Bayern zugesagt haben.

Anfang des Jahres setzten wir uns zusammen, um die ersten Planungen abzustimmen. Viele Punkte wie Lehrgangsinhalt, Referenten, Kosten, Verpflegung, um nur einige wenige Punkte zu nennen, mussten geplant und abgestimmt werden. Bei allen Planungen war aber eines von Anfang an klar, dies war nur zu schaffen, wenn wirklich die gesamte Abteilung als Team dahinter steht und alle mithalfen.

Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit. Bereits am Freitagabend haben wir nach einem kurzen, gemeinsamen Training die Judo-Matte in der TSG Halle abgebaut und zur neuen Sporthalle transportiert. Leider konnten wir sie dort wegen des laufend Sportbetriebs nicht gleich aufbauen. Dafür konnten wir aber andere Vorarbeiten erledigen. Sowohl in der TSG-Halle als auch in der Sporthalle mussten Tische und Stühle aufgebaut werden. Die Küchen mussten mit Essen und Getränken bereits vorgerüstet werden, da sich diese Veranstaltung organisationsbedingt auf zwei Hallen verteilte. In der neuen Sporthalle fand das Sportprogramm statt, in der TSG-Halle wurde der gemütliche Teil des Abendessens mit Übernachtung geplant.

Um es kurz zu machen, alles klappte wie am Schnürchen, alle Hände halfen gemeinsam zusammen.

Nachdem man sich dann bereits am Samstag um 8 Uhr in der neuen Sporthalle traf, um die 160 m² Matte aufzubauen und die Halle zu dekorieren, waren pünktlich um 9.30 Uhr alle Vorbereitungen abgeschlossen, als bereits die ersten Referenten und Gäste eintrafen.  Nach der ersten freundschaftlichen Begrüßung wurde dann die neue Sporthalle bewundert und in den höchsten Tönen gelobt.

Bei vielen vergleichbaren Veranstaltung hatten wir schon gesehen, dass es üblich ist, dass der Bürgermeister die Gäste begrüßt. Nachdem dies aber eine Veranstaltung für Baden-Württemberg und Bayern ist und wir auch viele Mitglieder aus Senden in unserer Abteilung haben, haben wir nicht nur den Bürgermeister von Illerkirchberg, hier vertreten durch Achim Schäfer, sondern auch den Bürgermeister von Senden Herrn Bögge eingeladen ein paar Worte zur Begrüßung der 70 Teilnehmer,  die aus Inzell, Rohrdorf, Bamberg, Oberthal, Offenburg sowie aus der näheren Umgebung wie Schelklingen, Göttingen, Illerkirchberg und Senden kamen, zu sprechen. Bei solch einen Ereignis war es für uns selbstverständlich, dass wir auch unseren Vorstand Thomas Schmidberger gebeten haben noch eine paar Grußworte an die Teilnehmer zu richten.

Nach den kurzen Begrüßungsansprachen und der Vorstellung der teilweise hochgraduierten Referenten und Großmeistern und einem gemeinsamen Aufwärmen konnten wir pünktlich 11 Uhr mit den ersten Trainingseinheiten beginnen.

Angeboten wurden unter anderem Judo Stand- und Bodentechniken sowie Kombinationen und Kontertechniken, Jiu-Jitsu, Bo- Jutsu, Judo- Selbstverteidigung in den unterschiedlichsten Formen, Tai- Chi und nicht zu vergessen Kickboxen beim Weltmeister und Nationaltrainer Harald Rögner (10. Dan).

Obwohl alle am Nachmittag bereits durch das umfangreiche Training deutlich gezeichnet waren, ließ es sich fast keiner entgehen an der letzten gemeinsamen Einheit beim Präsidenten der GKBA Adi Bernard mit Kickbox-Aerobic teilzunehmen.  Mit Begeisterung holte jeder noch einmal das Letzte aus sich heraus.

Schweißgebadet, aber mit strahlenden Augen und überglücklich stellte man sich dann zur Verabschiedung der Teilnehmer und Referenten auf.

Wie bereits am Freitag Abend und am Samstag in der Früh sorgten wieder viele fleißige Hände dafür, dass die Halle in kürzester Zeit wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt war, denn das Programm war ja noch nicht zu Ende.

Jetzt ging es wieder zurück in die „alte“ TSG Halle, wo dann der gemütliche Teil stattfinden sollte. Um die Wartezeit bis zum Essen ein wenig abzukürzen, hatten wir noch ein kleines Vorführungsprogramm vorbereitet. Fietsche und Dieter zeigten nochmals die Go-no-kata, bevor dann Dieter mit seinem Sohn Matthias mehrere Judotechniken in Ultra-Slow-Motion demonstrierte. Den Abschluss bildete dann  Fietsche mit der Peking Form im Tai Chi.

Bei einem köstlichen, warmen Buffet und vielen selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken saß man dann bis in die späten Abendstunden noch gemütlich beisammen, während die anwesenden Kinder gemeinsam und unermüdlich mit lustige Spiele noch etwas Zerstreuung fanden.

Auch wenn die Nacht auf der ausgelegten Judomatte nicht gerade bequem und vor allem sehr kurz war, saß man morgens bereits wieder um 8.00 Uhr gemeinsam am Frühstückstisch.

Viele ausschließlich positive und lobenden Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass sich die Anstrengungen nicht nur gelohnte haben, sondern sie haben uns auch wieder gezeigt, dass wir auf den Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe innerhalb der Judoabteilung stolz sein können.

Deshalb möchte ich mich hier zum Abschluss nochmals bei allen Helfern und Spendern von ganzem Herzen bedanken. Ihr habt  alle mit eurer Hilfe nicht nur dazu beigetragen einen super Lehrgang zu organisieren, sondern wieder einmal gezeigt, dass die Judoabteilung eine ganz besondere Abteilung mit einem ganz besonderem Teamgeist ist.

Mit einem solchen Team im Hintergrund, würde ich mich sehr freuen mit euch im kommenden Jahr, zu unserem 25-jährigen Jubiläum, den Bundeslehrgang im Rahmen der GKBA auszurichten

Der dürfte dann etwa doppelt so groß werden.

Euer Fietsche