Gemeinsam stark

  • 10. Juni 2019

Bereits zum zweiten Mal lud das Heilpädagogischen Zentrums in Senden (HPZ) mit dem Projekt „Ganz schön stark“, das nun schon seit 7 Jahren von Dieter Bischoff geleitet wird, zu einem gemeinsamen Lehrgang mit der Judoabteilung Illerkirchberg ein.

Etwa die Hälfte der rund 35 jungen Judoka auf der Matte sind Kinder der Lindenhofschule mit Einschränkungen und Behinderungen. Es standen nicht spektakuläre oder wettkampfrelevante Techniken auf dem Programm, sondern es zählt nur der Spaß mit gleichaltrigen Kindern der Judoabteilung Illerkirchberg die Geschicklichkeit mit Hütchen, Seilleiter oder auch Stöcken zu üben. Aber auch die eine oder andere einfache Judotechnik wurde ausprobiert und geübt. Wer nach Oberkirchberg gehört und wer zum HPZ verwischt, alle lachen und üben gemeinsam.

Als weitere Gäste waren auch einige Freunde aus dem Dojo in Offenburg sowie Adi Bernard aus Inzell, Vorsitzender des deutschen Kun-Tai-Ko-Verbands vertreten.

Ganz besonders zum Schluss leuchteten alle Kinderaugen, als Adi wieder seine allseits beliebte Taebo oder Kickbox-Aerobic-Einheit machte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und Übernachtung in der Turnhalle traf man sich am Samstag nach dem Frühstück noch zu einer abschließenden Tai-Chi-Übung.

 

Fietsche