Eine außergewöhnliche Sportstunde

Vor gut 1 ½ Jahren hatten wir das erste Mal eine Schulklasse dazu eingeladen, mit uns gemeinsam eine Judostunde im Schulsport auszuprobieren. Da damals die Schüler davon hell auf begeistert waren, kam uns der Gedanke, daraus ein kontinuierliches Programm zu machen.
Vor einigen Wochen traf ich Frau Stöckle in der Turnhalle mit der 2. Klasse Ich habe ihr von unserer Idee erzählt und sie war sofort davon begeistert. Somit trafen wir uns am 12.06.2023 in der Früh mit 25 Kindern in der Halle, um gemeinsam Judo auszuprobieren bzw. zu trainieren.
Alles war schon vorbereitet, die Matte lag, der Gong stand in der Ecke und das Bild und die Thesen von Jigoro Kano, dem Erfinder vom Judo, hingen an der Wand.

Nach der Begrüßung und ein paar einführenden Worten begann aber gleich das Training. Zuerst hat man sich mit einer Runde Jägerball und Schildkrötenfangen aufgewärmt, bevor sie nach verschiedenen gymnastischen Kräftigungs- und Dehnübungen erste Erfahrungen in der obligatorischen Fallschule gesammelt haben.

Ein erster Höhepunkt für die Kinder war dann das Erlernen ihrer ersten Judotechnik, einem einfachen Fußwurf. Der Übungseifer der Kinder war kaum zu bremsen. Ununterbrochen übten sie den Wurf. Jeder weiterführende Schritt wurde von ihnen sofort aufgenommen und umgesetzt. Die Zeit verging wie im Flug.

Nachdem man auch noch zwei kleine Bodentechniken geübt hatte, wollte man natürlich auch ausprobieren, ob die Techniken auch funktionieren, wenn sich der Partner ein wenig wehrt. Somit fand die Übungsstunden dann mit einem kleinen Randori (Übungskampf) für alle Kinder ein viel zu frühes Ende.

Ganz besonders möchte ich hier aber noch einmal den ununterbrochenen Übungseifer und die ausgesprochen gute Disziplin aller Kinder hervorheben. Die Stunde hat uns allen unwahrscheinlich viel Spaß gemacht.

Wir möchten uns hiermit herzlich bei Frau Stöckle für die Unterstützung unserer Idee und die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir haben gleich vereinbart, dass wir nach den Sommerferien diese Aktion auch mit anderen Klassen aus Ober- und Unterkirchberg wiederholen werden.

Ein weiterer Dank gilt auch Sabrina Weyrich, die mich während des ganzen Trainings unterstützt hat.

Für die Judoabteilung
Euer Fietsche