Judo-Übernachtungslehrgang zum Ausklang der Sommerferien

Die Sommerferien gehen zu Ende und eine neue Judosaison steht vor der Tür. Deshalb haben wir wie auch schon im letzten Jahr die Kinder zu einem Trainingslehrgang mit Übernachtung eingeladen.
Nachdem wir den Termin um einen Tag verschieben mussten, weil 4 Kinder erst am 05.09. aus dem Urlaub zurückkamen, waren es insgesamt 14 Kinder, die sich am Mittwochmittag auf der Judomatte zum gemeinsamen Training getroffen hatten.

Schwerpunkt sollte das Auffrischen und Verbessern der bekannten Techniken sowie neue Techniken sein. Darüber hinaus aber auch noch ein wenig Wettkampftraining, da wir im November mit einigen Kindern am Freundschaftskampf in Erbach teilnehmen wollen.

Alle Kinder waren richtig heiß aufs Training. Mit neuen Spielen und gymnastischen Übungen begannen wir. Nach der Fallschule wurde dann die bekannten Techniken mit neuen Angriffsvarianten und Kombinations- und Kontertechniken erweitert.
Unermüdlich und hochkonzentriert übten die Kinder fast fünf Stunden am Stück.

Gegen 17 Uhr war dann der erste Trainingsblock beendet und die Kinder hatten sich ein Abendessen mit Pizza und Salat redlich verdient.
Nach dem Abendessen machten wir noch einen ausgiebigen Spaziergang mit einer Tai-Chi Entspannungseinheit. Zurück in die Halle folgte noch eine Übungseinheit mit Stöcken. Für den restlichen Abend beschäftigten sich die Kinder dann selbst mit verschiedenen Fangenspielen und „Zombieball“.

Der nächste Morgen wurde erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück eingeläutet, bevor dann wieder Geschicklichkeit- und Wettkampfspiele auf dem Trainingsplan standen. Da wir am vorigen Tag den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Techniken gelegt hatten, sollte heute die wettkampfbezogene Anwendung trainiert werden. Begeistert versuchten die Kinder nun in mehreren kurzen 2-Minuten-Randoris nicht nur die neuen Techniken anzuwenden, sondern auch gleichzeitig die Kondition im Hinblick auf den Wettkampf zu steigern.

Nach insgesamt fast vier Stunden Training war dann die Luft heraus und wir haben pünktlich um 13 Uhr mit dem obligatorischen Abgrüßen den Lehrgang erfolgreich beendet.

Diese neun Stunden Training an den zwei Tagen, waren für die Kinder sehr anstrengend, aber sie haben nicht nur bewundernswert gut durchgehalten, sondern auch während der gesamten Zeit eine ausgesprochen gute Disziplin und Motivation gezeigt. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht.

Ich denke alle haben wieder judomäßig einen Riesensprung nach vorne gemacht und können jetzt im weiteren Training auch komplexere Techniken schneller verstehen und umsetzen.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei den Kindern, aber auch bei den Eltern, die uns während der zwei Tage so gut mit Abendessen und Frühstück versorgt oder uns anderweitig unterstützt haben.

Euer Fietsche