Erbacher Freundschaftsturnier

Wir haben uns sehr gefreut, als im Mai diesen Jahres der TSV Erbach bei uns angefragt hat, ob wir nicht wieder Lust hätten an einem Freundschaftsturnier Anfang November teilzunehmen. Nach der ersten Freude kamen dann aber doch Zweifel, ob unsere Kinder, die alle erst knapp zwei Jahre Judo trainieren schon das erforderliche Können hätten sich mit anderen größeren Vereinen zu messen.
Jigoro Kano (der Urvater des Judo) sagte einst: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann dazu entschlossen an diesem Wettkampf teilzunehmen. Fortan haben wir den Schwerpunkt unseres Trainings dann auf die Wettkampfvorbereitung gelegt.
Heute, am 5.11.2023 sollte dann die Bewährungsprobe stattfinden. Pünktlich um 8:15 Uhr trafen sich dann 10 Kinder beim Rewe um gemeinsam nach Erbach in die neue Dreifachturnhalle zu fahren. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Keiner wusste genau, was auf ihn/ sie zukommt.
Dazu noch der Zeitungsartikel vom Samstag, in dem das Turnier bereits angekündigt und auch schon auf die Talente aus Frankreich aus Thorigny hingewiesen wurde.
Nachdem die Startgebühr bezahlt war, bekamen wir die Startkarten, mit denen es dann gleich zum Wiegen ging. Hier entschied sich dann, wer in welcher Gewichtsklasse kämpfen sollte. Ein weiteres Kriterium war dann noch die Altersklassen, die sich in U9 (unter 9 Jahre), U11, U13 und U15 aufteilten.

Die Gewichtsklassen waren so ausgerichtet, dass man in den meisten Fällen Pools mit 3 – 5 Teilnehmern bilden konnte. In diesen Pools musste dann jeder gegen jeden kämpfen, d.h. in einem 5er Pool musste man vier Kämpfe bestreiten. Es gab aber auch zwei Gruppen die stärker vertreten waren, hier kämpfte man dann nach dem Doppel KO System.
Die Kampfzeit war auf drei Minuten festgelegt worden. Man konnte den Kampf aber auch mit einem saubereren Wurf oder eine Bodentechnik früher beenden.
Als erstes musste unsere Kleinste, Vanessa, in ihrer Klasse U9 bis 24 Kg antreten. Nachdem sie nach dem ersten Kampf gemerkt hat, dass es hier etwas anders als bei uns zu Hause auf der Matte im Training abgeht, hatte sie ihre erste Nervosität abgelegt und konnte dann ihre restliche drei Kämpfe erfolgreich beenden. Nachdem wir uns alle sehr über diese ersten Erfolge gefreut hatten, wollten es die restlichen Kinder nachmachen. Schnell hatten sie alle ihre Aufregung überwunden, und sie konnten zeigen, was sie in den letzten zwei Jahren gelernt hatten. Es wurde nicht jeder Kampf gewonnen, aber fast jeder hat bei seinen Kämpfen nach dem einen oder anderen Kampf die Matte als Sieger verlassen. Die Kinder haben sich nicht nur gemeinsam über die errungenen Siege gefreut, ganz besonders schön war es, dass sie gemeinsam auch die getröstet haben, die nach einer Niederlage etwas geknickt waren.
Insgesamt kann man sagen, dass unsere Kinder ausnahmslos sehr gute Leistungen gezeigt haben und jeder auf seine erreichte Platzierung und seinen Erfolg stolz sein kann. Ganz besonders stolz sind aber wir Trainer, denn unsere Kinder haben sehr viele Sachen, die wir im Training geübt hatten, hier im Wettkampf wieder gezeigt und erfolgreich umgesetzt.
Zum Turnier selbst ist zu sagen, dass es sehr gut organisiert war, und vor allem Kinder, die noch gar keine Wettkampferfahrung hatten, wurden von den Kampfrichtern verständnisvoll und kindgerecht in die Grundlagen des Wettkampfes eingeführt. Gleichzeitig gab es aber auch Begegnungen, wo sie ganz deutlich zu spüren bekamen, dass es auch andere gibt, die sehr viel stärker, schneller und von der Erfahrung sehr viel weiter sind. Sie haben gelernt, dass man nicht nur gewinnt, sondern auch einmal eine Niederlage verkraften muss.
Fazit: Alle Kinder waren von dem Turnier begeistert, sie haben ausnahmslos sehr gute Leistungen gezeigt, und wir sind davon überzeugt, dass sich diese Begeisterung auch im kommenden Training weiter auf ihren Trainingseifer auswirken wird.
Mein ganz besonderer Dank an Sabrina Weyrich und Hugo Pascual Alonso, die mich bei der Betreuung der Kinder hervorragend unterstützt haben, sowie allen Eltern, die ihre Kinder begleitet und angefeuert haben.

Meine herzlichsten Glückwunsch gilt aber den Kindern für gezeigten Leistungen und ihre Erfolge.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
U9 weibl.​ -25 Kg​ Vanessa Weyrich​ 2. Platz
U9 weibl.​ -31 Kg​ Anna Usachov​ 3. Platz