Finaltag der gemeinsamen Tennis Vereinsmeisterschaften KSV Unterkirchberg und TSG Oberkirchberg

Freitag, der 28.7.2023, pünktlich um 17 Uhr stehen sich die Finalisten der Vereinsmeisterschaften gegenüber.

Im Einzel Andreas Bortoli gegen Oliver Heudier und im Mixed-Doppel die Familienpaarung Natalie und Michael Maier gegen Carola Mayer und Florian Braunmiller.

Das Finale im Herreneinzel entwickelte sich zu einem starken Duell zwischen den beiden Protagonisten. Läuferisch standen sich beide in nichts nach (hab gar nicht gewusst, dass das beim Tennis so erlaubt ist). Nach einer kurzen Regenunterbrechung konnte Andreas Bortoli das Duell mit 6:2 und 6:3 für sich entscheiden. Glückwunsch an Andreas zur Vereinsmeisterschaft und Danke an Oliver für eine starkes Tennismatch.

Während die Einzelspieler vom Publikum die Gratulationen entgegennahmen, kämpften die Paare im Mixed-Doppel weiter. Das Familiendoppel Maier/Maier konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatten sie bereits einen Matchball, der Volley wurde jedoch von Michael zielsicher aus zwei Meter vor dem Netz in ebendieses geschlagen. Carola Mayer und Florian Braunmiller kämpften sich bei immer stärker werdendem Regen ran! Der eine oder andere Tennisschläger wurde kurzerhand zu einem Fluggerät umfunktioniert. Kleiner Hinweis Jungs, ihr müsst damit die Zaunpfosten treffen, nicht nur den Maschendraht. Dann steht einem neuen Spielutensil nichts mehr im Wege. Aber zurück zum Spiel – tatsächlich konnten Carola und Flo den zweiten Satz noch drehen und für sich entscheiden. Der Regen wurde noch stärker! Flo hatte mehrmals körperlichen Kontakt mit dem mittler weilen nassen und rutschigen Sandboden. Dann siegte die Vernunft. Das Spiel wurde beim Stand von 1:1 in den Sätzen abgebrochen. Somit gibt es einmalig für 2023 zwei Siegermannschaften im Mixed-Doppel. Glückwunsch an die vier Finalteilnehmer: innen. Vereinzelte Wünsche einen Sieger in einer Wet-T-Shirt-Competion zu ermitteln wurde von der Turnierleitung abgelehnt!

Für das anschließende Sommerfeschtle war eigentlich schon alles vor dem Vereinsheim vorbereitet. Die Grills waren angeheizt. Aber aufgrund mangelnder Neoprenanzüge für die Teilnehmer, haben wir das Ganze dann doch ins (trockene) Vereinsheim verlegt.
Unser sportlicher Leiter, Michael Maier, führte die Siegerehrungen durch und durfte sich auch selbst die Hand schütteln.

Bildbeschreibung: von links nach rechts – Andreas Bortoli, Carola Mayer, Michael Maier, Florian Braunmiller, Natalie Maier und Oliver Heudier

Durch den Württembergischen Tennisbund konnten einige langjährig ehrenamtlich Tätige geehrt werden. Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden Abteilungsleiter, Marco Hartung, durchgeführt.
Margit Heudier erhielt den Ehrenbrief des WTB.

Bernd Schuster und Michael Maier konnte die Ehrennadel in Bronze des WTB überreicht werden.
Und Uli Kienborn erhielt die Ehrennadel in Bronze versilbert.

Fachliche Gespräche führten dazu, dass das Feschtle erst in den früheren Morgenstunden sein Ende fand.

Danke an alle die mit ihren Salat- und Nachtischkreationen zu einem reichhaltigen Büffet beigetragen haben. Danke auch an Manuel Eberlein für die gelungene Organisation (einschließlich der Improvisation). Hat alles super geklappt, nur am Wetter muss er noch etwas arbeiten.
Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf die Vereinsmeisterschaften 2024. Vielleicht dann auch wieder mit der Bekanntgabe einer Gewinnerin im Dameneinzel.

Tennisabteilung TSG Oberkirchberg
Uli Kienborn