TSG-Jahresfeier im November 2023

Es war einmal eine Turngala im November 2019, dann kam die große Maskenzeit. Nun nach vier Jahren endlich wieder unbeschwertes Händeschütteln, eine ausverkaufte TSG-Halle in tollem Outfit, goldglänzend schon der Sektempfang, im festlichen Saal ein erwartungsvolles Publikum.
Leckeres Essen und Trinken mit aufmerksamer Bedienung, dann die alljährlichen Ehrungen. Der Vorsitzende Jürgen Dworschak ging dabei nicht nur auf die zu den Jahren passenden Fußballmeister ein, sondern vor allem auf Höhepunkte des Vereins.
Vor 25 Jahren trat Franz Knoblauch den Vereinsvorsitz an, nachdem Siegfried Jung dieses Amt elf Jahre ausübte. Er sprach damals schon von der Vision einer gemeinsamen Sportanlage und eines Zusammenschlusses mit dem KSV.
25 Jahre im Verein sind Kevin Klocker, Patrick Schrägle und Kevin Traub.
Vor 40 Jahren war Willy Radlmayr Vereinsvorstand. Die faschingsverrückte TSG veranstaltete mehrere Faschingsbälle incl. einem Kehraus. Skitag, großes Freizeitwochenende und eine Jahresfeier mit Zaubershow und Tanz rundeten das Jahr ab.
Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Waltraud Bügelsteiber, Werner Gröbner, Gisela Hirschmeier, Daniel Nießner und Reinhold Schwarz geehrt.

Seit 1995 bringt sich Daniel Nießner als Übungs- und Jugendleiter in der Tischtennisabteilung ein, Ehrennadeln in Bronze gehören zu seiner Sammlung . Reinhold Schwarz war lange Zeit Jugendleiter im Tennis und bekam mehrmals Ehrungen des Verbands in Bronze und Silber.
Vier Faschingsbälle gab es vor 50 Jahren. Andreas Hidringer übergab damals den Vorsitz an Willy Radlmayr. 1973 traten ein:
Josef Keller, Dr. Bernhard Lustig, Willi Müller, Hans-Peter Schmid, Max Ulrich, ebenso
Axel Berger ist auch heute noch eine Institution in der Turnabteilung. Abteilungsleiter, Übungsleiter, Verbands-Ehrungen hat er en masse von Bronze bis Gold. Herbert Mund ist ebenfalls 50 Jahre dabei, zeitweise stv. Abteilungsleiter Tennis, Tennis-Kassierer, bronzene Ehrennadel des WTB.

Vor 60 Jahren, im Jahre 1963 war Franz Scharpf Vereinsvorstand. Ein Fußballturnier, das Waldfest und ein TSG-Ausflug nach Ehrwald mit zwei Bussen rundeten das Jahr ab.
Max Kaplan und Otto Schmölz traten damals ein.

Hier sieht man Max Kaplan, umrahmt von den beiden Moderatoren Lisa-Marie Schmidberger und Jürgen Dworschak
Vor 70 Jahren wurde Gotthold Schnell TSG-Mitglied. 19 53 war das Jahr mit den ersten Sport-Live-Übertragungen im Fernsehen.
Im Anschluss noch die Ehrungen erfolgreicher Sportler.
Bei den erst kürzlich in der Sporthalle stattgefundenen Tischtennis-Bezirksmeisterschaften kamen Martin Weyrich und Alexander Martini zu Podiumsplätzen bei den Senioren.
Podiumsplätze auch beim Bezirkskinder-Turnfest in Sulmetingen für Emily Layer, Elisabeth Usachov, Hanna Heck, Manuel Jurisch und Noel Bektaslar.
Seit langem hatten kürzlich auch die Nachwuchs-Judokas wieder bei einem Turnier in Erbach teilgenommen. Hervorragend kämpften sich auf die Podiumsplätze Vanessa Weyrich, Anna Usachov, Elisabeth Usachov, Julia Behmüller, Lukas Högg, Felix Schröder, Simon Rupprecht, Benedikt Stampf, Eric Schubauer und Nektarius Papanastisou.

Besondere Ehrungen zum Schluss noch für langjährige Übungsleitertätigkeit an Sandra Steck und Sabine Fundel. Anna-Sophie Schmidberger, omnipräsent auch an diesem Abend, ist seit 10 Jahren Übungsleiterin, seit 7 Jahren Jugendleiterin, Macherin des Kinderferienprogrammes, seit 9 Jahren Veranstaltungsmanagerin, Mitorganisatorin der Jahresfeier und vieles mehr.
Gertrud Merkle ist nun nach 30Jahren als Übungsleiterin in den verdienten Sportler-Ruhestand gegangen, sie hinterlässt eine große Lücke im Frauenturnen. Silberne Ehrennadeln bekam sie von STB und DTB. Sie hat nicht nur den Verein sondern auch die Gemeinschaft geprägt.
Eine besondere Ehrung auch für Dieter Bischoff, der jahrelang als Judoka mit seinem Projekt „ganz schön stark“ die Kinder der Lebenshilfe Senden stärkt und begeistert.

Dieter Bischoff, Gertrud Merkle und Anna-Sophie Schmidberger

Kurz ist nunmehr die notwendige Pause, dann geht’s weiter mit Getöse. Timo Backhaus zog alle Register: Lasershow, Musik, Nebel, es ging unter die Haut und es war klar, dass wohl ab sofort nur noch Action angesagt ist.
Aber nein, die Moderatoren Lisa und Jürgen hatten die Idee, dass man nach dem leckeren Essen lieber ruhig starten sollte, ganz entspannt. In diesem Sinne fesselte uns Fietsche Adamaszek und seine Partnerin Irene Schäfer mit einer extrem harmonischen Tai-Chi-Aufführung und gleich danach mit Fietsches Tai-Chi-Säbel-Solo, man ahnte die Kraft und die Ruhe, die in dieser Disziplin steckt.

Rasant ging es dann weiter mit einem erfolgreichen Diebeszug der Magic Stars vom VFB Ulm. Ein wirbelnder Tanz, bei dem zum Schluss alle Tänzer glücklich in die eroberte Schatztruhe schauten.

Nun kamen die jungen Jongleure der „Beautiful Balls“. Schön, dass unter der Leitung von Alina Deuringer, Jessica Binder und Selina Fahrenholz diese Disziplin gepflegt wird, die vor langer Zeit unter Franz Knoblauch und Hans-Peter Neher bei der TSG ihren Anfang nahm. Damals trat man sogar bei der Matinee der Bewegung in Ulm mehrfach auf. Hier brillierten sie kaum weniger prächtig mit Bällen, Ringen und Keulen. Ob da nicht manch einer Lust bekommen hatte, die Gruppe zu verstärken?

Nach einem Mitklatsch-animierenden „we will rock you“ nun die mindestens so animierenden „Drums Alive“-Piraten der TSG-Leitung. Das Bild spricht sicher für sich. Auch hier könnte der Kurs von Christina Bias und Sabrina Weyrich noch weitere Teilnehmer gebrauchen.

Danach gleich zwei Tanz-Shows: zunächst die Wirbelwinde „Next Steps“ vom KSV Unterkirchberg und dann ganz seriös und trotzdem mitreißend das klassisch tanzende „Team B&M“ – Paar Bernhard und Martina.

Dann nochmal KSV: die „Basics“ verzauberten uns mit einer offensichtlich ganz neu einstudierten Turn-Tanz-Choreografie von Sonja, Lara und Mona. Wie bei allen Akteuren dieses Abends sprang die Freude an der Bewegung einem förmlich ins Gesicht.

Holger Forsts heiße Truppe, die „Backstreet Boys & Spice Girls“ rockten nun den Saal.

Richtig gutes Mädchenturnen sah man zum Abschluss mit den „Gymnastic Girls“. Rollen, Überschläge, Salti und FlicFlacs mit und ohne Hexenhüte unter der Leitung von Anna Schmidberger, Alisa Häberle und Franziska Bosch.

Foto: jl_photographic

 

Wie immer kamen zum Schluss alle Gruppen nochmal auf die Bühne.

Bis zum Schluss wurde es nie langweilig auch dank der beiden Moderatoren Lisa Janz und Jürgen Dworschak. Der Esprit, der von den Beiden ausging, lässt sich hier kaum wiedergeben.
Überhaupt müsste man alles besser selbst gesehen haben. Ich weiß, die Gala war ausverkauft und viele hätten gerne noch eine Karte gehabt.
Zum Schluss noch viele Dankeschöns: an die Sponsoren Claus Sonnenschutztechnik, VR Bank Donau-Iller, Citymusic Veranstaltungstechnik, Schattenlicht Events Backhaus sowie die Metzgerei Schmid.
Dank auch an die vielen Helfer beim Auf- und Abbau des Saals, bei den flotten Bedienungen und den Küchenhelfern, bei den Umbau-Helfern hinter der Bühne, bei DRK und Feuerwehr sowie bei Andrea Haug und Claudia Harrer, die in der Geschäftsstelle mit den Ehrungen und dem Kartenvorverkauf viel zusätzliche Arbeit hatten.
Das Technik-Team mit Timo Backhaus und Andreas Fink war überragend und Thomas Schmidberger war schon viele Tage vorher in der Halle, um deren Vorstellungen in die Praxis umzusetzen.

Foto: jl_photographic

Foto: jl_photographic

Als gute Fee für alles war Anna-Sophie Schmidberger auch bei Musik und Kartenverkauf engagiert. Dass sie zusammen mit Conny Forst den Saal so fantastisch dekoriert hatte, wurde schon vergangene Woche erwähnt.

Christoph Hebestreit