Jugend trainiert für Olympia

So langsam nimmt das sportliche Leben in der Judoabteilung wieder Fahrt auf. Nachdem jetzt vier Jahre lang das Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ ausgefallen ist, konnten sich dieses Jahr am vergangenen Dienstag die Kinder wieder mit anderen Schulen aus dem Alb-Donau-Kreis im direkten Vergleich messen.
Auch wenn die Veranstaltung nicht so gut besucht war wie in der Vergangenheit und man einige namhafte Vereine leider vermisste, so hat es Tobias Böckheler aus Ehingen wieder verstanden für alle Kinder einen sehr guten Wettkampf zu organisieren.
Mit solchen kleineren Turnieren will man besonders bei kleineren Kindern, die vielleicht auch gerade erst mit Judo begonnen haben, den Spaß am Wettkampf wecken.

Deshalb werden die Kinder gemäß ihrem Alter, ihres Gewichts und ihres Geschlechts in einzelne Gruppen eingeteilt. Hierbei wird besonders darauf geachtet, dass bei den Kindern der Gewichts- und der Altersunterschied nicht zu groß ist. In der Regel werden so Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmer gebildet, wobei dann jeder gegen jeden kämpfen muss (also bis zu 5 Kämpfe). War eine Gruppe zu klein, wurden aber auch Kinder aus unterschiedlichen Alters- oder Gewichtsgruppen zusammengefasst.

Bei den Kleineren betrug die reine Kampfzeit 2 Minuten. Man konnte allerdings den Kampf auch vorzeitig beenden, wenn man 2 volle Punkte (Ippon) erreicht hat.
Bei den Jugendlichen betrug die Kampfzeit maximal bis zu 4 Minuten. Dafür war der Kampf aber bereits nach dem ersten vollen Punkt beendet.
Da es viele Kinder gab, die mit den Wettkampfregeln nicht so vertraut waren, wurden ihnen während des Kampfes von den Kampfrichtern auch bestimmte Verhaltensregeln erklärt, ohne dass sie gleich eine Verwarnung bekamen, so etwa, wenn sie eine unerlaubte Griffvariante angewendet haben (zB. Nackengriff) oder mit durchgestreckten Armen den Gegner sperrten und ihn somit am Ausführen einer Technik hinderten.
Unseren Kindern hat der Wettkampf sehr viel Spaß gemacht und wir Trainer haben wieder einmal gesehen, auf welche Schwerpunkte wir zukünftig unser Augenmerk beim Training richten müssen.
Danke sagen möchte ich ganz besonders Sabrina Weyrich und Hugo Pascual Alonso, die mich tatkräftig bei der Betreuung unserer 13 Kinder unterstützt haben. Dank aber auch an alle Eltern, die ihre Kinder beim Wettkampf seelische Unterstützung gegeben habe.
Ein besonderes Lob gilt aber unseren Kindern, die auf der Matte ausnahmslos sehr gute Leistungen gezeigt haben.
Nicht nur die Einzelergebnisse waren hervorragend, sondern auch die Mannschaftswertungen.
So erreichten unsere Kinder den dritten Platz in der Wettkampfklasse 4 und 5 für die Grundschule Illerkirchberg und in der Wettkampfgruppe 2 und 3 konnten die Kinder sogar den 2 Platz für das Albert-Einstein-Gymnasium erkämpfen.

Die Ergebnisse im Einzelnen
Laura Pascual Gonzales WK2 -55 kg 1. Platz