Kinder- und Jugendlehrgang in Offenburg

Schon seit über 20 Jahren verbindet unsere Judoabteilung eine Freundschaft mit dem Ju-Jutsu Dojo JSSC Offenburg. Ca. zwei- bis dreimal im Jahr trifft man sich zu einem gemeinsamen Training oder Lehrgang.

So auch gestern. Vor vielen Wochen wurden wir schon von unseren Offenburger Freunden zu einem gemeinsamen Kinder- und Jugendlehrgang eingeladen. Zusammen mit der Gruppe „Ganz schön stark“ von der Lindenhofschule haben wir uns dieses Mal dazu entschlossen die Fahrt mit dem Bus zu machen. Früher sind wir immer mit mehreren PKWs gefahren.

Da Christa auf Grund ihrer Tätigkeit bei der Gewerkschaft gute Beziehungen zu einem Busunternehmen hat, konnten wir recht günstig einen 50ger Bus mieten, den wir auch bis auf wenige Plätze voll besetzten.

Früh morgens um 6:45 Uhr traf man sich an der Lindenhofschule, um pünktlich um 7 Uhr loszufahren. Nach einer sehr kurzweiligen Fahrt erreichten wir pünktlich um 10 Uhr Offenburg.

Wie üblich wurden wir sehr freundschaftlich empfangen. Schnell hatte man sich umgezogen und traf sich zum Angrüßen auf der Matte wieder.

Nur auf Grundlage ihres Alters wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann auch immer nebeneinander gleichzeitig trainierten.

Zuerst wurden Ju-Jutsu und Stockkampf angeboten, in der zweiten Trainingseinheit folgten dann Karate und Judo. Am Nachmittag wurden dann lediglich die Gruppen getauscht, so dass jeder die Möglichkeit hatte alle unterschiedlichen Stilrichtungen auszuprobieren. Den Abschluss bildete dann eine Trainingseinheit von Dieter, der mit allen Kindern gemeinsam die Form „Der Baum“ und einzelne japanischen Disziplin Übungen machte.

Es standen nicht so sehr die einzelnen Techniken im Vordergrund, sondern vielmehr das gemeinsame Training. Es war selbstverständlich, dass alle Kinder mit und ohne Handicap auch miteinander trainierten.

Jede Minute spürte man Jigoro Kanos Geist auf der Matte – „Ji ta kyu ei“ – „zum gegenseitigen Wohlergehen“ und entsprechend sorgsam war der Umgang der Kinder miteinander. Man sah nur leuchtende Augen und frohe und glückliche Kinder. Allen hat es riesigen Spaß gemacht.

Während die Kinder auf der Matte trainierten, hatten die Eltern, die als Begleitung mit dabei waren, viele Möglichkeiten sich miteinander auszutauschen und interessante Gespräche zu führen.

 

Nach dem Training hat man dann den schönen Tag noch in geselliger Runde ausklingen lassen, so dass wir dann so gegen 19 Uhr unsere Heimfahrt angetreten haben.

Unser Dank gilt Dieter und Christa, die die gesamte Organisation der Fahrt übernommen hatten, sowie den Eltern, die für eine hervorragende Verpflegung während der langen Busfahrt gesorgt hatten.

Wir freuen uns alle schon auf unsere nächste gemeinsame Veranstaltung am 15.6.24, wenn wir das 30-jähriges Jubiläum unserer Judogruppe feiern werden.

Für die Judoabteilung
Fietsche Adamaszek