125 TSG Oberkirchberg – Tischtennis Dorfmeisterschaften
Die diesjährige Dorfmeisterschaft im Tischtennis war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel Begeisterung der Sport in der Gemeinde auslösen kann. Viele Helfer waren bereits Wochen zuvor mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit am Turniertag alles reibungslos ablaufen konnte. Der Aufwand hat sich jedoch vollkommen gelohnt, denn am Ende konnten sich alle über ein gelungenes Event mit spannenden Spielen, guter Stimmung und viel Spaß freuen.
Bereits vor dem eigentlichen Turnier fand ein Schnuppernachmittag für Groß und Klein statt. Dabei hatten Interessierte die Möglichkeit, den Tischtennissport auf spielerische Weise kennenzulernen. An verschiedenen Stationen konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Geschick mit Schläger und Ball ausprobieren. Neben kleinen Wettkämpfen sorgten abwechslungsreiche Spiele und Übungen für viel Unterhaltung und Begeisterung. Besonders schön war zu sehen, dass Teilnehmer aller Altersgruppen gemeinsam aktiv waren und mit viel Freude mitmachten. Der Schnuppernachmittag bot somit einen gelungenen Einstieg in den Tag und weckte bei einigen Gästen sogar das Interesse, bei der Dorfmeisterschaft später zum Schläger zu greifen.
Den Auftakt machte das Jugendturnier. Insgesamt nahmen 14 Jugendliche teil, darunter vier Nachwuchsspieler der TSG. Der Wettbewerb war relativ schnell entschieden, da die aktiven Nachwuchsspieler ihre Erfahrung ausspielten und das Turnier dominierten. Trotzdem stand bei allen Teilnehmern der Spaß im Vordergrund, und es gab viele schöne Ballwechsel sowie spannende Begegnungen zu sehen.
- Platz: Konstantinos Papanastasiou
- Platz: Sami Gahm
- Platz: Tom Adrian
Um den Unterhaltungsfaktor zusätzlich zu steigern, wurde außerdem eine Teamwertung durchgeführt. Diese sorgte für zusätzliche Motivation und stärkte den Zusammenhalt unter den jungen Spielern.
- Platz: Team 4 Gewinnt (Sami Gahm, Hanno Gahm, Konstantinos Papanastasiou, Nikolaos Papanastasiou)
- Platz: Team Die 4 kleinen Schweinchen (Bene Stampf, Jonas D’Andrea, Lukas Kiefer, Felix Schröder)
Im Anschluss folgte das Erwachsenen-Turnier mit insgesamt 26 Teilnehmern. Besonders erfreulich war dabei die große Vielfalt im Teilnehmerfeld. Neben aktiven Vereinsspielern traten auch zahlreiche Hobbyspieler an, wodurch sich ein sehr ausgeglichenes und abwechslungsreiches Niveau ergab. Viele Spiele waren hart umkämpft und wurden erst in den entscheidenden Punkten entschieden. Die Zuschauer bekamen zahlreiche spannende Ballwechsel und emotionale Duelle geboten.
Besonders erfreulich war zudem, dass der Schützenverein Beutelreusch mit einem eigenen Team an der Dorfmeisterschaft teilnahm. Darüber hinaus waren auch Teilnehmer aus anderen örtlichen Vereinen als Einzelspieler vertreten. Genau diese Mischung macht den besonderen Charakter der Veranstaltung aus und zeigt, wie die Dorfmeisterschaft Menschen aus dem gesamten Vereinsleben zusammenbringt.
- Platz: Marc Biedert
- Platz: Martin Weyrich
- Platz: Ralph Nichter
Auch bei der Teamwertung der Erwachsenen wurde es besonders spannend. Insgesamt fanden sich fünf Teams zusammen. Vor allem zwischen den Teams „Professional Lowperformer“ und „Der ewige Ersatz“ entwickelte sich ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zum Schluss blieb offen, welches Team sich den Sieg sichern würde. Am Ende hatte „Der ewige Ersatz“ knapp die Nase vorn und durfte sich über den ersten Platz freuen.
- Platz: Team Der ewige Ersatz (Jannik Litterer, Daniel Nießner, Jürgen Geerkens, Till Boge)
- Platz: Team Professional Lowperformer (Alexander Martini, Martin Weyrich, Jonas Häußler)
- Platz: Team The professional Newbies (Otto Löhlein, Sebastian Abele, Weibin Zhong
Am Ende blickten alle Beteiligten auf eine gelungene Dorfmeisterschaft zurück, die erneut gezeigt hat, wie viel Begeisterung der Tischtennissport in der Gemeinde auslösen kann.
Trainingszeiten:
Immer mittwochs und freitags in der Sporthalle Illerkirchberg
Schüler/innen und Jugendliche: 18:30 – 20:00 Uhr
Erwachsene: 20:00 – 22:00 Uhr
Für die Tischtennisabteilung
Alexander Martini



