25 Jahre Judoabteilung Illerkirchberg

• 1. August 2019

Wie feiert man ein 25-jähriges Jubiläum?

Nachdem wir das 10-jährige und 20-jährige Jubiläum der Judoabteilung ganz groß mit Lehrgang und Abendveranstaltung in der Gemeindehalle gefeiert hatten, haben wir uns dieses Mal dazu entschieden das Fest in kleinerem Rahmen zu begehen.
Jedes Jahr machen wir kurz vor den Sommerferien mit allen Kindern ein gemeinsames Training und anschließend ein kleines Sommerfest. Dieses Jahr wollten wir diese Veranstaltung gleichzeitig für unsere Jubiläumsfeier benutzen.
Deshalb wollten wir das Judotraining auch nicht selbst durchführen, sondern wir haben dazu zwei spitzenmäßige Judokas aus unserem Ort, die schon längere Zeit erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene mitkämpfen dazu eingeladen. Daniel Ruf, der mit knapp 6 Jahren bei uns auf der Judomatte das „Laufen“ und seine ersten Judotechniken gelernt hat, und sein Bruder Kim haben sich sofort bereit erklärt bei uns zu diesem Anlass das Training zu übernehmen.
Zum Aufwärmen wählten sie zuerst verschiedene Rauf- und Fangspiele und unterschiedliche judospezifische Bodenübungen.
Mit den zwei Fußwurftechniken O-uchi-gari und Ko-uchi-gari zeigten sie den Kindern zwei Techniken, die sie zwar schon aus dem Training her kannten, aber so noch nicht kennengelernt hatten. Ganz detailiert erklärten sie den Kindern, auf was zu achten ist, damit die Techniken später im Wettkampf auch erfolgreich umgesetzt und angewendet werden können.
Den Abschluss ihres Trainingsprogramms bildeten dann mehrere Randoris (Übungskämpfe), wo jedes Kind die Möglichkeit hatte, zu zeigen, was man schon alles gelernt hatte. Auch unsere „größeren Jugendlichen“ hatten jetzt einmal die Möglichkeit „richtig hinzulangen“ und sich zu beweisen. Mit viel Spaß, Witz und Humor konnten Daniel und Kim aber ihr wahres Können zeigen, indem sie mit gespielter Leichtigkeit, die meisten Angriffe abwehren konnten. Alle hatte dabei sehr viel Spaß und wir hoffen, dass wir Daniel und Kim noch recht häufig auf unserer Matte begrüßen dürfen, um von ihrem Wissen und Können sehr viel lernen und profitieren zu können.
Im zweiten Trainingsblock zeigt Dieter Bischoff, wie man sich gekonnt aus den verschiedensten Griffsituationen befreit und mögliche Angriffe abwehren kann.
Nachdem alle am Ende kraftmäßig ausgepowert waren, wurde gemeinsam die Matte abgebaut und Tische und Stühle für die Abendveranstaltung aufgebaut.
Mit wenigen Worten begrüßte Fietsche die anwesenden Gäste und erzählte einiges über die Entstehung und Entwicklung der Judoabteilung während der letzten 25 Jahre. Einen ganz besonderen Dank drückte er dann einzelnen langjährigen Mitgliedern aus, die sich auch sehr stark in die Judoabteilung eingebracht hatten.
Auf sportliche Vorführungen, wie sie normalerweise zu so einem Ereignis üblich sind, wurde ganz bewusst verzichtet, stattdessen hat Cornelia Ast, eine Zauberin, mit der Vorführung unterschiedlichster Zaubertricks uns in die Welt der Magie entführt. Nach einem etwa halbstündigen Bühnenprogramm ging sie noch von Tisch zu Tisch, um ganz besonders bei den Kindern mit weiteren kleinen Kunstfertigkeiten die Augen zum Leuchten zu bringen. Aber auch bei allen Erwachsenen weckte sie die kindliche Neugier, als sie greifbar nahe die Zuschauer immer wieder auf neue mit ihren Tricks belustigte und in Erstaunen versetzte, wenn ein Trick wieder eine ungeahnte Wendung angenommen hatte.
Auch wenn wir unser 25-jähriges Jubiläum nur in „kleinem Rahmen“ gefeiert haben so wird es doch für alle sicherlich in guter Erinnerung bleiben.
Deshalb gilt unser ganz besonderer Dank nochmals Daniel und Kim Ruf, sowie Cornelia Ast und Dieter Bischoff, die maßgeblich zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.