Die 18. Wanderung: Der Wasserfallsteig bei Bad Urach am 6. Oktober 2021

• 9. September 2021

Der Wasserfallsteig bei Bad Urach ist eine Genusstour par excellence.

Vom Wanderparkplatz im Maisental aus geht es zunächst entlang des Brühlbachs sachte bergan, bis wir bald das Rauschen des 37 Meter hohen Uracher Wasserfalls hören. Über eine Treppe erreichen wir die Hochwiese, die erste Blicke in die Tiefe erlaubt und Gelegenheit zu einer kurzen Rast bietet. Bis zum Rutschenfelsen sind nun steile, zum Teil schmale und steinige Wege zu bewältigen. Lohn der Anstrengung sind atemberaubende Tiefblicke am senkrecht abfallenden Fels und ein gigantischer Ausblick zur Burgruine Hohenurach, sowie zum Hohenneuffen.

Bis es über ein paar Kehren zum Gütersteiner Wasserfall hinab geht ist unsere Wanderung nun ein gemütlicher Spaziergang. Der weitere Abstieg verläuft angenehm durch den Hangwald und auf nahezu ebenem Weg bis zum Parkplatz.

Hier kann sich wer möchte die heiß gelaufenen Füße im Kneipp Becken abkühlen.

Unsere Wanderstrecke beträgt ca. 10 Kilometer bei ca. 380 Höhenmetern und stellt bei gut vier Stunden reiner Gehzeit durchaus einen erhöhten Anspruch an die Kondition dar.

Treffpunkt ist das Sportheim der TSG Oberkirchberg am Sportplatz an der Iller am Mittwoch, den 6. Oktober um 9.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!
Franz und Inge Knoblauch