Ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung der TSG am 9. März 2018

• 14. März 2018

Alle Jahre muss diese Rechenschaftslegung stattfinden und alle zwei Jahre auch mit Wahlen, die 2018 nun wieder anstanden. So wird es für einen eingetragenen Verein verlangt und für die Anwesenden war es auch wieder ein informativer Abend.

Zu Beginn wurde in einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht: Zita Kreutter, Georg Folcz, Luise Braun und Eugen Springer.

Aus dem anschließenden Bericht des Vorstandes wurde für die Anwesenden klar, dass er für die TSG zusätzlich zu den laufenden Verwaltungsaufgaben ein riesiges Arbeitspensum absolviert hatte. Die schon bei der letzten Mitgliederversammlung dargestellten notwendigen Arbeiten an der TSG-eigenen Halle mussten konkretisiert werden, Angebote eingeholt, Termine abgestimmt und der Übungsablauf der Abteilungen auch in der Bauphase sichergestellt werden. Alles auch in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die ja schon im vergangenen Jahr Geld für dieses Mammutvorhaben eingestellt hatte.

In diesem Jahr wird es nun ernst: nach Plan ist ab 22. Mai für 4-5 Monate die Halle voll gesperrt. Heizung, Sanitär, Elektroinstallation, Hallenboden und viele Details, die wichtig für den Brandschutz sind, müssen z.T. erneuert, z.T. repariert werden.

Die bestehende Heizungsanlage läuft auf Notbetrieb. Täglich kann mit einem Ausfall gerechnet werden.

Der Vorstand kann in der Zukunft für auftretende Haftungsfragen  nicht mehr umfänglich die Verantwortung für einen sicheren Betrieb für Sport- und Veranstaltungsbetrieb übernehmen. Ein daraus resultierendes Ergebnis wäre die Schließung der Halle.

Er sah aber auch unter dem Aspekt der laufenden Projekte die Notwendigkeit einer personell kontinuierlichen Weiterarbeit. So dürften alle erleichtert gewesen sein, dass sich der Vorstand nochmals einer Wahl stellte, die dann erwartungsgemäß einstimmig ausfiel. Der Neue Vorstand ist für die nächsten zwei Jahre also wieder der alte Vorstand:

Erster Vorsitzender: Thomas Schmidberger

Zweiter Vorsitzender : Klaus Linder.

Im erweiterten Vorstand gab es nur durch das Ausscheiden des langjährigen Judo-Abteilungsleiters Michél Dupuy eine kleine Änderung, er wurde danach ebenfalls einstimmig bestätigt:

Schriftführer:                      Christoph Hebestreit
Jugendvorstand:                Anna-Sophie Schmidberger  und  Emilia Devoti
Abteilungsleiter Turnen:   Christina Bias
Turnwart:                             Holger Forst
Abteilungsleiter Tennis:    Uli Kienborn
Abteilungsleiter TT:           Claudia Schmidberger
Abteilungsleiter Judo:        Friedr.-Wilh. Adamaszek
Abteilungsleiter BB:           Uwe Häberle

Im Vorfeld der Wahlen standen ausführliche Berichte der Vorstandsmitglieder.

Im Mittelpunkt natürlich der Finanz- und Kassenbericht, Ausgangspunkt für die Entlastung des Vorstandes. Die Einnahmen von 104000€ und die Ausgaben von 109000€ machen deutlich, in welchen Größenordnungen hier gewirtschaftet wird. Ein Minus von etwa 5000€? Der Vorstand war darüber ganz zufrieden in Anbetracht der Tatsache, dass 2017 die Heizungsanlage im Sportheim für etwa 13000€ erneuert werden musste. Für die kommenden Jahre wäre das auch sicher eine gute Investition, da nun Energiekosten eingespart würden.

Als aktuell zu lösendes Problem wurde die Finanzierung des Renovierungsvorhabens der Halle dargelegt. Nach den erfolgten Ausschreibungen geht es um knapp 300000€, die der Verein höchstens über Kredite stemmen kann. Hierzu wird gegenwärtig über eine Lösung mit der Gemeinde gesprochen. Auf weite Sicht wird der Verein sich die Halle finanziell nicht mehr leisten können. Im Übrigen gäbe es kaum noch Vereine mit eigenen Hallen. Außerdem würden auch im Sportheim in Zukunft aufwändige Reparaturen anfallen.

Im Zusammenhang mit den Finanzen stehen natürlich auch die Mitgliederzahlen und die Vereinsbeiträge. Gegenwärtig sind es 762 Mitglieder, deren Beiträge in viele unabdingbare Ausgaben fließen und nur wenig Spielraum für weitere Ausgaben lassen. Da schon einige Zeit keine Beitragserhöhung mehr stattgefunden hatte, wurde für 2019 eine sehr moderate Erhöhung beantragt und auch einstimmig angenommen. Es wurde festgestellt, dass im Vergleich mit umliegenden Vereinen die TSG mit die niedrigsten Beiträge hat, bei einem sehr umfassenden Übungsangebot.

In der Tabelle sind die neuen Beiträge für 2019 dargestellt und die Mehreinnahmen, die sich die TSG für 2019 ergeben würden:

Mitgliedsbeiträge Anzahl 2018 Beiträge 2018 Beiträge 2019 Summe 2019
1  Ehrenmitglieder 174  0,00€  0,00€ 0,00€
2 Kind unter 18 Jahre 91 31,00€ 32,50€ 2957,50€
3 Erwachsene ab  18Jahre 216 66,00€ 68,50€ 14796,00€
4 Rentner ab 65Jahre 117 42,00€ 44,00€ 5148,00€
5 Schüler, Studenten, Azubis 48 39,00€ 40,00€ 1920,00€
6 Ehebatten/Lebenspartner 27 45,00€ 48,00€ 1296,00€
7 Fördermitglied auf Antrag(Passiv) 32 34,00€ 36,00€ 1152,00€
8 Familien(mit allen Kindern unter 18) 55 128,50€ 135,00€ 7425,00€
9 Alleinerziehede (mit Kindern unter 18) 2 81,00€ 85,00€ 170,00€
Summe Mitglieder 762 34864,50€
Mehreinnahmen durch Beitragserhöhung 1469,00€

Einnahmen aus den vielfältigen Veranstaltungen (Fasching, Oktoberfest usw.) von über 5000€ ließen sich schon durch den ungeheuren Helferbedarf kaum steigern.

Einen großen Rahmen nahmen die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter zu ihren Übungsaktivitäten, Abteilungsveranstaltungen und sportlichen Erfolgen ein:

Für die Turnabteilung trug Turnwart Holger Forst vor:

Holger freute sich, dass man im Übungsangebot der Turnabteilung richtig gut und breit aufgestellt ist, trotz aller Klagen, dass immer weniger Ehrenamt übernehmen wollen. Mädchenturnen in seiner ganzen Breite und sogar Bubenturnen, das  bei anderen Vereinen kaum noch im Angebot ist. Das in der Turnabteilung angesiedelte Badminton erfreue sich wachsender Beliebtheit.
Eine Lücke hatte das Ausscheiden der lange Jahre als Trainerin tätigen Jutta Berger beim Mädchenturnen hinterlassen. Mit Anna Merkel, Lena Baur, Lisa und Anna Schmidberger an zwei Terminen sei es völlig neu und gut aufgestellt. Neue Übungsleiter gibt es auch beim Jonglieren und beim Spielturnen: Alina Deuringer, Selina Fahrenholz und Corinna Forst. Yoga ist unter Inge Knoblauch wieder im Angebot.
Nur bei einem Wettkampf war man im letzten Jahr vertreten, beim Mehrkampftag in Amstetten. Immerhin sprangen vier Podestplätze und ein vierter Platz heraus. Kein einziger Ausrichter hatte 2017 das Bezirkskinderturnfest ausgerichtet.
Einen großen Applaus der Anwesenden bekommt Holger auf die Ankündigung, dass die TSG zusammen mit dem KSV am 1.Juli das Kinderturnfest im Bereich Iller  ausrichten wird, es wird immerhin ein Turnfest mit 500 bis 700 Teilnehmern sein. Es sei seit über 30 Jahren das erste Mal, dass so etwas in Illerkirchberg stattfindet.
Holger berichtete noch von der großen Nikolausfeier als Jahresabschluss 2017 zusammen mit der Judoabteilung erstmals in der Neuen Sporthalle mit vielen schönen Vorführungen. Durch die größere Halle und das Foyer  war die Feier wesentlich angenehmer und großzügiger als in den vergangenen Jahren in der alten Halle. Dank geht insbesondere an die vielen mithelfenden Eltern, die dabei für das leibliche Wohl sorgten.

Uli Kienborn als Tennis-Abteilungsleiter:

• Teilnahme an der Verbandsrunde des WTB mit 4 Mannschaften:
    die Damen-Spielgemeinschaft (mit Wiblingen und Staig) erreichten den 3. Platz von 7 Mannschaften;
    die Hobby-Mixed den 2. Platz von 5 Mannschaften;
    die Herren 65 den 5.Platz von 7(„wenn man hätte absteigen können, wären wir nicht abgestiegen“!);
    die Herrenmannschaft wurde Meister und ist damit in die Staffelliga aufgestiegen.
  • In Kooperation mit dem KSV wurden sportlich und kulturell viele Gemeinsamkeiten ausgelebt: Schleifchenturnier, Vereinsmeisterschaften auch im Mixed Doppel, Sommerfest, Jahresfeier, Neujahrsempfang,
  • Wie immer wird viel Arbeit in die Tennisplätze investiert, neue Sprinkler wurden außerdem eingesetzt, für 2019 ist die Sanierung der Drainage fällig.
  • Wolfgang Hannemann scheidet aus beruflichen Gründen als technischer Leiter nach 9 Jahren aus. Auf der Abteilungsversammlung wurden gewählt:
    Bernd Schuster als neuer technischer Leiter und Marvin Schuster als Jugendleiter; ansonsten bleibt die bisherige Leitung mit Uli Kienborn und Jürgen Finnendahl.
  • Zum Abschluss machte Uli noch Werbung für die Tennisabteilung mit ihren idyllischen Plätzen, der günstigen Mitgliedschaft und der guten Lernmöglichkeit. Eine Filmsequenz zum vergangenen Jahr wurde gezeigt.
    Am 13.4. geht es mit 11 Mitgliedern ins Trainingslager nach Djerba.

Tischtennis-Abteilungsleiterin Claudia Schmidberger:
In der laufenden Spielsaison 2017/2018 sind 1 Jungenmannschaft, 2Herrenmannschaften, 2 Mädchen-Mannschaften sowie eine Damenmannschaft aktiv. Eine zweite Damenmannschaft konnte leider nicht aufrecht erhalten werden.
Mittwoch und Freitag trainieren zusätzlich zu den Erwachsenen z.Z. 20 bis 30 Kinder und Jugendliche; Eltern und Aktive sind als Spielpartner bei den Jugendlichen beteiligt.
Trainer und mittlerweile 7 Übungsleiter leisteten 2017 ca. 400 Übungsleiterstunden für Training und Wettkampfbegleitung.
Eine 60-plus-Seniorengruppe trainiert seit 2017 Freitagvormittag in der Neuen Halle.
Aktuell hat die Abteilung inklusive KSV 96 Mitglieder, davon 51 mit Spielberechtigung.
Die Bezirksmeisterschaften in der Neuen Halle am 10./11.Nov. waren ein voller Erfolg, auch für die TT-Kasse; in 2018 wird man sich wieder bewerben.  Ein D-Trainer-Lehrgang im Mai ist ebenfalls geplant.
Interne Veranstaltungen 2017 waren Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsfeier, das Juxturnier ist für 2018 wieder geplant, das Hüttenwochenende kommt 2019 wieder.
Für den FCI berichtete Marco Leger nur sehr kurz

Marco berichtete von den Erwachsenen-Mannschaften. Die Aktiven stehen aktuell auf einem guten zweiten Platz in der Tabelle, ebenso die Reserve.
Lisa-Marie Schmidberger für das Veranstaltungsteam:
Bei fünf großen Veranstaltungen des Jahres 2017 war das Veranstaltungsteam federführend tätig: Oktoberfest, Jahresfeier und die drei Faschingsveranstaltungen. Mit einem vertonten Film zu diesen drei Events vermittelte Lisa einen schönen Eindruck.

Zu ergänzen ist, dass es Basketball und Badminton schon als gut frequentierte Jedermanngruppen gibt; der Basketball im Leistungsbereich läuft ebenfalls schon an mehreren Abenden in der Neuen Halle. Die TSG arbeitet an einer vertraglichen Fixierung mit der BG Illertal.

Übungsangebote finden sich hier in unserer Homepage. Vielleicht lohnt es sich, hier mal weiter zu schauen?

Die Gemeinde wurde in dieser Versammlung durch den stellvertretenden Bürgermeister Giuseppe Lapomarda vertreten. Er hob hervor, dass der Ort ohne den Verein langweilig wäre und  stellte  die Bedeutung für die Integration der Jugend heraus. Die große Arbeit der beiden Vorstände im vergangenen Jahr erwähnte er nochmals ausdrücklich. Die Entlastung des Vorstandes und die Durchführung der Wahlen standen unter seiner Leitung.

Zum Abschluss dieses Berichtes noch ein Dank an das Veranstaltungsteam, das mit  der Ausgestaltung der Halle und der Bewirtung mit Brezn und Getränken die Mitgliederversammlung zu einem schönen Zusammentreffen der Anwesenden beitrug.