Von der TSG-Mitgliederversammlung am 29.3.2019

• 3. April 2019

Schon wieder war ein Jahr vorbei, die obligatorische Einladung kam und viele folgten, obwohl nichts Spektakuläres angesagt war, Wahlen gibt es ja erst wieder im nächsten Jahr. Man kam sicher nicht wegen der Schmalzbrote und einem Bierchen, sondern weil man sich mit dem Verein verbunden fühlt und auf dem Laufenden gehalten werden will. Vielleicht auch, weil das eine Gelegenheit ist, Leute zu sprechen, die man sonst seltener sieht.

Den Haupt-Part trug, wie so oft in der Vergangenheit der erste Vorsitzende Thomas Schmidberger, der nach der Hallenrenovierung im vergangenen Jahr nun noch im Vorfeld der MGV viel Arbeit in die Aufstellung einer neuen Vereins-Satzung und einer Datenschutz-Ordnung stecken musste. Die alte Satzung wuchs aufgrund veränderter rechtlicher Bedingungen von drei auf nunmehr sieben Seiten an. Die neue Datenschutzverordnung war ja ziemliches Neuland (sicher auch ein rotes Tuch) für alle Vereine; ein fünfseitiges Papier entstand und lag zur MGV wie auch die Satzung jedem Teilnehmer in Papierform vor.

Natürlich ging es auch um die üblichen Aufgaben einer MGV:

Die Berichte aller Abteilungsleiter mit den vielen Aktivitäten in ihren Abteilungen bzw. Übungsgruppen, mit ihren sportlichen Erfolgen und Veranstaltungen. Als Highlights müssen sicherlich herausgehoben werden das mit dem KSV zusammen ausgetragene Bezirks-Kinder-Turnfest mit über 500 Kindern und auch eine TT-Bezirksmeisterschaft über drei Tage hinweg – es wurde an dieser Stelle berichtet.

Der Finanzbericht des Vorstands mit den vielen Details der Ausgaben und Einnahmen. Immerhin war ein Etat von fast 107 000 Euro zu verwalten. Alles wurde im Vorfeld der MGV von den Kassenprüfern sorgfältig geprüft und abgesegnet, so dass nach allen Berichten die von Bürgermeister Anton Bertele geleitete Entlastung durchgeführt werden konnte, wieder mal einstimmig.

Dreimal Fasching, Oktoberfest, Jahresfeier mit Sportgala oder Ehrungsstunde – fast hat man sich an diese Veranstaltungen schon gewöhnt. Für die TSG sind sie auch immer ein fester aber arbeitsintensiver Baustein bei den Einnahmen, 2018 waren es immerhin 6800 Euro.

Recht ordentlich entwickelt sich der Mitgliederstand, 2016 waren es noch 723, 2017 waren es 762 und nunmehr sind es 784 Mitglieder. Zusammen mit der moderaten Beitragserhöhung im laufenden Jahr auch ein Baustein für gesunde Finanzen.

Zum Verlauf der Hallenrenovierung zeigte Thomas Schmidberger einen Film, der auch die mannigfachen Eigenleistungen dokumentierte. Durch viele zusätzliche Sicherheitsauflagen, die in der Versammlung dargestellt wurden, gibt es im Augenblick immer noch Restarbeiten, der ursprüngliche Ansatz wird dadurch voraussichtlich um etwa 50 000 Euro überschritten. Intensive Gespräche mit der Gemeinde zur Finanzierung sind im Gange und waren ja auch in der Vergangenheit ein wichtiger Teil der Vorstandsarbeit.

Für das laufende Jahr 2019 steht mit ziemlicher Sicherheit eine recht kostenintensive Renovierung des Vereinsheim-Daches an, um dort nicht irgendwann im Regen zu stehen. Da müsse man wohl die Reserven des Kassenbestandes anzapfen.

Zum Ende der Versammlung nahm Klaus Linder die Gelegenheit wahr, um mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk Thomas und Claudia Schmidberger zu danken für die aufwändige und akribische Arbeit, die sie in die Satzung und Datenschutzordnung gesteckt hatten.

Neue Satzung, Datenschutzordnung sowie der neue Aufnahmeantrag sind in dieser Homepage unter Verein/Downloads als PDF abrufbar.
Christoph Hebestreit