Eine außergewöhnliche Sportstunde im November 2021

• 24. November 2021

Seit fast 2 Jahren kämpfen wir jetzt mit der Corona Pandemie. Lange Zeit war das gesamte Leben bedingt durch den Lockdown heruntergefahren. Schulen und Sportvereine wurden vorübergehend komplett stillgelegt.
Dies hat überall tiefe Spuren hinterlassen.
Einige Vereine haben dadurch bis zu 50% ihrer Mitglieder verloren.

Auch bei der Judoabteilung ging diese Zeit leider nicht ganz spurlos vorüber.
Gemeinsam haben wir überlegt, was man machen kann, um die Kinder und Jugendlichen wieder zum Sport zu bewegen. So kamen wir auf den Gedanken uns an die Grundschule zu wenden. Unser Gedanke war, den Kinder im Rahmen einer Schulstunde die Besonderheiten des Judosport näher zu bringen, die Herkunft, die Etikette sowie die sozialen, pädagogischen und gesundheitlichen Vorzüge dieser außergewöhnlichen Sportart vorzustellen.

Die Rektorin Frau Schlüter und der Klassenlehrer der Klasse 4b, H. Rannow, waren von unserer Idee sofort begeistert.
Nachdem wir kurz über den Inhalt und den Ablauf der Stunden ausgetauscht hatten, wurde für den 11.11. eine außergewöhnliche Sportstunde angesetzt.
Pünktlich um 10 Uhr erschien die gesamt Klasse mit H. Rannow in der Turnhalle. Alles war schon vorbereitet, die Matte lag, der Gong stand in der Ecke und das Bild und die Thesen von Jigoro Kano, dem Erfinder vom Judo, hingen an der Wand.
Nach der Begrüßung und ein paar einführenden Worten begann aber gleich das Training. Zuerst hat man sich mit einer Runde Jägerball und Schildkrötenfangen aufgewärmt, bevor sie nach verschiedenen gymnastische Kräftigungs- und Dehnübungen erste Erfahrungen in der obligatorischen Fallschule gesammelt haben.
Ein erster Höhepunkt für die Kinder war dann das Erlernen ihrer ersten Judotechnik, einem einfachen Fußwurf. Der Übungseifer der Kinder war kaum zu bremsen. Ununterbrochen übten sie den Wurf. Jeder weiterführende Schritt wurde von ihnen sofort aufgenommen und umgesetzt. Die Zeit verging wie im Flug.
Nachdem man auch noch zwei kleine Bodentechniken geübt hatte, wollte man natürlich auch ausprobieren, ob die Techniken auch funktionieren, wenn sich der Partner ein wenig wehrt. Somit fand die Übungsstunden dann mit einem kleinen Randori (Übungskampf) für alle Kinder ein viel zu frühes Ende.

Ganz besonders möchte ich hier aber noch einmal den ununterbrochenen Übungseifer und die ausgesprochen gute Disziplin aller Kinder hervorheben. Die Stunde hat uns allen unwahrscheinlich viel Spaß gemacht.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei Frau Schlüter und Herrn Rannow für die Unterstützung unserer Idee und die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir hoffen sehr, dass wir nach diesem tollen Auftakt auch mit anderen Klassen dieses Projekt weiter fortführen bzw. wiederholen können.

Euer Fietsche