Judolehrgang mit Gürtelprüfung zum Ausklang der Sommerferien 2022

• 14. September 2022

Seit über 2 Jahren kämpfen wir jetzt mit der Corona Pandemie. Noch immer haben wir nicht zu unserem früheren unbeschwerten Leben zurückgefunden und diese Situation wird uns wohl auch noch eine Weile erhalten bleiben.

Während der mehrfachen Lockdownzeiten und der Zeiten, wo nur eingeschränkter Sportbetrieb möglich war, haben leider viele Kinder die Lust am Sport verloren.

Umso mehr haben wir uns nach den Osterferien gefreut, dass besonders kleinere Kinder ihren Bewegungsdrang wieder entdeckt haben und stillen wollen. Somit haben ca. 15 neue Kinder den Weg in die Judoabteilung zu uns auf der Matte gefunden.

Aber der Weg zu einem regulären Judotraining ist lang. Zuerst muss die Kondition aufgebaut werden, und dann muss man versuchen alles, was in den letzten 2 Jahren verlernt wurde wieder in die Erinnerung zurückzuholen.

Damit wir hier gleich am Anfang einen etwas größeren Schritt machen können, haben wir die Kinder in der letzten Ferienwoche zu einem 2-tägigen Judolehrgang eingeladen. An jedem Tag standen 4 Stunden Training auf dem Programm.

Aber in diesen acht Stunden haben wir sehr viel mehr erreicht, als in acht Einzelstunden, wo immer wieder Zeit für das Matte auf- und abbauen, Aufwärmen mit Gymnastik und dem Wiederholen von alten Techniken verloren geht.

Pünktlich um 13 Uhr fanden sich dann 14 Kinder am letzten Donnerstag auf der Matte ein.

Nach einer Hasenjagd, eine besondere Form eines Aufwärmspiels, ging es sofort weiter mit Gymnastik und Fallschule. Am frühen Nachmittag waren wir dann so weit, dass wir mit dem Erlernen und Üben von Würfen und Haltegriffen beginnen konnten. Die Zeit verging wie im Flug. Die Kinder übten so intensiv, dass sie sogar die eine oder andere Pause abgekürzt haben oder auch ganz ausfallen ließen.

Erst nach mehr als drei Stunden machten sich dann bei den ganz Kleinen die ersten Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsschwächen bemerkbar.

So gegen 17 Uhr war dann der erste Trainingsblock für diesen Tag beendet. Mit großem Heißhunger fielen sie über die leckeren Spaghetti mit Tomatensoße und den Salat her.

Nachdem sie wieder etwas Energie getankt und sich erholt hatten, kam der zweite entspannende „Trainingsblock“.

Ganz nach dem Motto von Jigoro Kano „Ji ta kyu ei“ (zum gegenseitigen Wohlergehen) haben sich die Kinder zuerst mit einer kleinen Igelballmassage gegenseitig verwöhnt. Bei der anschließenden Traumreise, die sie auf eine Insel im Meer entführte, konnten sie dann vollends zur Ruhe kommen und sich regelrecht fallen lassen.

Nach ein paar weiteren Fangenspielen, einer kurzen Schaitsu-Massage und einer weiteren Traumreise waren die Kinder von dem ganzen Tag dann so fertig, dass sie bereits um 9 Uhr, auf eigenen Wunsch, in die Schlafsäcke wollten.

Punkt neu Uhr war Hütten- oder besser Hallenruhe.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag ging es gleich wieder mit dem Training los. Alles, was am Tag zuvor gelernt wurde, wurde jetzt noch einmal wiederholt, denn anstelle der üblichen Lehrgangsbestätigung sollten die Kinder den Lehrgang mit einer Gürtelprüfung abschließen. Die Nervosität vor der „Prüfung“ war sehr groß. Doch alle Kinder haben so gute Leistungen gezeigt, dass sie am Ende den neuen Gürtel überreicht bekamen und den sie sofort ganz stolz umgebunden haben.

Die acht Stunden Training an zwei Tagen, waren für die Kinder sehr anstrengend. Sie haben nicht nur bewundernswert gut durchgehalten, sondern auch während der gesamten Zeit eine ausgesprochen gute Disziplin und Motivation gezeigt. Es hat allen riesigen Spaß gemacht.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich natürlich bei den Kindern, aber auch bei den Eltern, die uns während der zwei Tage so gut mit Abendessen und Frühstück versorgt oder uns anderweitig unterstützt haben.

Euer Fietsche