Von der TSG-Mitgliederversammlung am 24.Juni 2022

• 28. Juni 2022

Berichte, Berichte, Berichte – schön, dass sich trotz der an sich trockenen Thematik 50 Gäste in der TSG-Halle einfanden. Es interessiert, was im Verein so passiert, man trifft sich aber auch und tauscht sich aus.

Das Wichtigste: das Vereinsleben scheint sich nach angespannter Corona-Zeit einigermaßen zu normalisieren. Die lästigen und aufwändigen Hygienevorschriften sind weitgehend gelockert und müssen nur noch auf freiwilliger Basis durchgeführt werden. Viel Arbeit hatte die Vereinsführung damit. Sitzungen des Vorstandes, oft als ungeliebte Videokonferenz durchgeführt, dehnten sich mit diesem Thema in die Länge, sollte man doch eigentlich über Sport und Veranstaltungen reden. Die Mitgliederversammlung ist nun immerhin wieder in den Frühsommer gerutscht, nächstes Jahr wie immer im März? Die Winterwelle kann uns gestohlen bleiben!

Aber zurück zur Versammlung. Der Vorsitzende Jürgen Dworschak konnte dank treuer Mitglieder von einer nahezu konstanten Mitgliederzahl berichten. Die Finanzen konnten dank Zurückstellung von Ausgaben über die letzten Jahre einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden. Sind doch einige Einnahmequellen, z.B. Vermietungen und Feste weggebrochen.

Alle Abteilungsleiter meinten zunächst, dass wegen Corona kaum was zu berichten sei und dann kam bei allen doch eine Menge zusammen:
Beim Judo als Kontaktsport lief wohl im vergangenen Jahr nur ein recht abgespecktes Training. Immerhin konnten durch Aktionen in der Grundschule neue Kinder gewonnen werden. Dieter Bischoff wird dieses Jahr im Rahmen seiner „ganz schön stark“-Aktion mit der Sendener Lindenschule das 10-jährige Jubiläum feiern.
In der Turnabteilung konnten dank ausgeklügelter Hygienemaßnahmen nahezu alle Gruppen trainieren. Beim Mehrkampftag in Dietenheim war man mit vorderen Plätzen beteiligt und beim Bezirkskinderturnfest wird man mit 46 Kindern auflaufen.
Ebenso konnte im Tischtennis mit 101 Mitgliedern der Trainingsbetrieb einigermaßen aufrecht erhalten werden. Zwei Herrenmannschaften und eine Jungenmannschaft sind im Spielbetrieb, leider würden die Damen lieber „nur ein bissel spielen“. Herausragend hier die ausgerichteten TT-Veranstaltungen in der neuen Sporthalle: Bezirksmeisterschaften, Relegationsspiele sowie Starterlehrgänge, die alle auch für die kommende Zeit ein bisschen Geld in die Abteilungskasse spülen würden.
Im Bereich Tennis  konnten und können die drei gemeldeten Mannschaften, Damen, Herren 40 und Herren 70, ihre Runden spielen. Die im letzten Jahr ausgefallenen Feste sollen in 2022 zusammen mit dem KSV wieder stattfinden.
Von vielfältigen geplanten Events berichteten Jugendvorstand Anna Schmidberger und Lisa Schmidberger für das Veranstaltungsteam. Da mangels Angeboten dieses Jahr das Sommerferienprogramm der Gemeinde ausfällt, soll ein ganztägiger „catch it up“-Tag im September mit vielen Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren stattfinden. Anna berichtete voller Vorfreude und Begeisterung dazu. Die TSG-Gaudi des letzten Oktobers soll auch dieses Jahr etwas abgewandelt stattfinden, ebenso ein letztes Mal die Weihnachtsboxenaktion, die ja 2020 erstmalig ins Leben gerufen wurde, um die TSG trotz Corona-Ruhe im Bewusstsein der Mitglieder zu halten. TSG-Gaudi und die geplante Jahresfeier im November werden wieder viele Helfer erfordern, deren Rekrutierung immer wieder große Probleme macht. So hatte Lisa bei ihrem Bericht leider vergessen zu sagen, dass diese Feste ausfallen werden, wenn sich nicht genügend Helfer finden lassen. Vielleicht fühlt sich manch ein Leser dieser Zeilen angesprochen? Übrigens wurde ein fetziger Film zur letzten TSG-Gaudi und zur Weihnachtsboxenproduktion gezeigt, wieder von Anna aufwendig kreiert.

Der Finanzbericht des Vorsitzenden, der Bericht zur  Kassenprüfung durch Siegfried Jung und schließlich die Entlastung des Vorstandes durch den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Lapomarda war dann schließlich die übliche Formsache.

Völlig problemlos danach auch die laut Satzung alle zwei Jahre   stattfindenden Neuwahlen des Vorstandes, die ebenfalls durch Herrn Lapomarda durchgeführt wurden. Alle bisherigen Vorstände stellten sich wieder zur Wahl und wurden auch wieder gewählt:

1.Vorstand:                 Jürgen Dworschak
2. Vorstand:                Oliver Mesters
Abt.-Leiterin Turnen: Christina Bias
Turnwart:                    Holger Forst
Abt.-Leiterin TT:        Claudia Schmidberger
Abt.-Leiter Tennis:     Uli Kienborn
Abt.-Leiter Judo:        Friedrich-Wilhelm Adamaszek
Jugendvorstand:        Anna-Sophie Schmidberger
Veranstaltungen:        Lisa-Marie Schmidberger
Kassenprüfer:             Siegfried Jung und Karl Rempp

Im Anschluss brachte Jürgen Dworschak noch das heikle Thema einer moderaten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ins Plenum, nachdem lange Jahre nicht erhöht wurde. Allgemeine Kostenerhöhungen im Bereich Energie und bei vielen Ausgaben würden das notwendig machen. Die vorgestellten Erhöhungen für 2023 würden beim gegenwärtigen Stand von 746 Mitgliedern 1724 Euro Mehreinnahmen bringen. Einstimmig wurde der Antrag angenommen.

Bei kleiner Bewirtung klang die Jahresversammlung gemütlich aus.